Heißt es: "Give me my money back." oder "Give me back my money." (bin nicht schlecht in Englisch.. aber bin gerade verwirrt)?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Beide Formen sind üblich.

Die erste Satzstellung ist allerdings fast ein Zitat. Das sagte Margret Thatcher bei einer EU-Rats-Sitzung

"I want my money back".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. dieses hier: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=give+back&l=deen&in=&lf=en

und auch ein einsprachiges Dictionary, z. B. dieses hier: http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/give-back?q=give+back

zeigen dir, dass beide Versionen richtig sind, da es sich bei give back um ein separable phrasal verb handelt.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yusaii
31.07.2016, 22:49

ah, super danke ^^

0
Kommentar von Pfiati
01.08.2016, 04:08

Nur eine kurze Bestätigung---man sagt beides auf AE.

2

Das Erste ist besser... die Zweite Redewendung hörst du wenn schon in Amerika, weil da halt das Englisch etwas 'anders' ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
01.08.2016, 06:42

Das ist ein rein subjektives Urteil - das zudem zu unterstellen scheint, American English sei das schlechtere Englisch.

Auch außerhalb "Amerikas" hört man die zweite Version.

3

Beides ist möglich, beides ist korrekt, und keine der beiden Versionen ist - anders als hier mehrfach gesagt - "besser" als die andere. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Give me back my money, weil man zuerst das Verb schreibt und dann das Objekt/Subjekt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yusaii
31.07.2016, 22:35

okay, also auf personen bezogen währe dann auch "give me back Tom" richtig?  irgendwie hört sich das komisch an ^^..

0
Kommentar von earnest
01.08.2016, 06:43

Das stimmt nicht. 

Beide Versionen sind korrekt.

1

Give me back my money ist grammatischerweise besser, aber give me my money back ist oft in Umgangssprache gehoert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
01.08.2016, 12:30

Und nach welchen Kriterien entscheidet wer, dass die erste Version "grammatischerweise besser" sei?

Beide Versionen sind grammatisch korrekt.

1

Da durch das der Satzbau im englischen anders ist würde ich give me back my money sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
01.08.2016, 06:44

Beides ist korrekter "englischer Satzbau".

1

Der erste Satz klingt besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
01.08.2016, 06:43

Das ist ein rein subjektives Urteil.

1

Ich glaube das erste 

also 

give me my money back

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?