Heißt es: gibst du mir bitte einen Jogurt oder eine Jogurt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Laut Duden tritt das Wort im Deutschen als Maskulinum oder, besonders in
Österreich und der Schweiz, als Neutrum, in Österreich zudem als
Femininum auf."

https://de.wikipedia.org/wiki/Joghurt

Kommt also wohl drauf an, wo du wohnst. In Deutschland wäre es der Joghurt, also in deinem Fall "einen Joghurt".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle drei Genusarten sind zulässig, wenn es auch landschaftliche Schwerpunkte gibt. Ich selbst (Norddeutscher) bevorzuge "eine Joghurt", aber es darf auch (immer im Akkusativ) "einen" oder "ein" heißen.

Mein Duden und mein Fremdwörterduden geben übereinstimmend an, dass man auch "Jogurt" schreiben kann. Denn was soll das "h" hinter dem "g"?

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/joghurt


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich: Gibst du mir einen Joghurt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibst du mir bitte einen Jogurt? der Jogurt - den Jogurt im Akkusativ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

EINEN Joghurt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?