Heißt es Fernbedienung weil man ihn aus der FERNE bedient oder weil man den FERNseher bedient?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist wohl kaum relevant. Jedoch schaut man ja auch "fern", und somit schaltet man auch von der "Ferne". Man bringt das Wort eben mit dem Fernsehen gleich. Kann genauso Ferngesteuertes Bedienelement oder sowas in der Art heißen. 

Wie so manche Wörter entstehen, kann man sich schon hinterfragen. Eine Antwort würde jedoch wohl kaum eine Bestätigung sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zu englisch ist es die "remote control", also die "entfernte kontrolle" (über das jeweilige gerät).

insoFERN würde ich also sagen es geht um die entfernung, und nicht um das fernsehn ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bedienst das Gerät aus der Ferne und nicht direkt, also ist das Erste richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man den Fernseher von ferne, also von der Couch aus, bedienen kann und nicht wie früher extra aufstehen und an einem Knöpfchen am Gerät drehen muss.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich weil es den FERNseher bedient. Deswegen ist eine Bedienung für den Videorekorder ja auch eine Videobedienung und eine Bedienung für die Hifi-Anlage uns allen ja auch als Hifibedienung bekannt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mychrissie
09.05.2016, 10:26

Vorsicht bei Ironie! Die Zahl der Dödel, die sie nicht verstehen, ist Legion.

1

Da man auch andere Geräte ausser Fernsehern aus der Ferne bedienen kann sollte die Antwort klar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich sehe gerade Fern und mich bedient niemand??? Ich will das auch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?