Heißt es Eukaryoten oder EukaryoNten?

4 Antworten

Mach Dir nix draus. ...karyonten, aber die andere Schreibweise seh ich auch dauernd...

Ich schreib seit Jahren Pro- and Eukaryots... Hat sich noch keiner aufgeregt. Geht aber beides hab ich grad gesehen...

Das hab ich mich auch schon öfter gefragt und deshalb mal eine Bio-Professorin gefragt... ihre Antwort:

Eukaryoten ist englisch und EukaryoNten deutsch, aber im Deutschen wird beides verwendet. Grundsätzlich darf man also beides nehmen, nur innerhalb eines Textes sollte man möglichst konsequent sein.

Ich habe jetzt gerade mal ins englisch-deutsche Wörterbuch geschaut, da steht im Englischen eukaryote und im Deutschen "Eukaryot, unkorrekt auch häufig Eukaryont".

warum haben eukaryoten einen zellkern und prokaryoten nicht?

warum haben eukaryoten einen zellkern und prokaryoten nicht

...zur Frage

Unterschied mRNA Prokaryonten und Eukaryonten

Hi,

gibt es denn Unterschiede zwischen der mRNA der Eukaryonten und der der Prokaryonten? Es geht hier um die reife mRNA. Also z.B. nicht "Eukaryonten haben Introns und Prokaryonten nicht" ;) Vllt, dass die mRNA der Prokaryonten mehrere Gene enthält. Die der Eukaryonten nur ein Gen. Richtg? Gibt es mehr Unterschiede?

...zur Frage

Prozessierung nur bei Prokaryoten?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Proteinbiosynthese: Findet die Prozessierung nur bei Prokaryoten statt? Wenn ja, heißt das dann, dass die Proteinbiosynthese bei Prokaryoten in Transkription, Prozessierung und Translation unterteilt wird und bei Eukaryoten in Transkription und Translation?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Zusammenhang zwischen verschiedenen Dingen (Biologie)?

Hallo. Ich schreibe mir gerade Lernzettel und habe die Übersicht verloren. Es gibt Genregulation bei Prokaryoten, also Substrat Induktion und Endprodukt Repression. Genregulation bei Eukaryoten wäre die DNA Methylierung. Beim Thema Krebs gibt es Proto Onkogene mit dem Beispiel Ras und Tumorsuppressorgene mit dem Beispiel p53. Wie hängen die alle zusammen? Ich weiß nicht, wie ich das alles miteinander verknüpfen soll. Kann mir jemand helfen? Danke!

...zur Frage

Wie unterscheidet sich die Transkription / Translation bei Prokaryoten / Eukaryoten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?