Heißt es etwas auf oder an jemanden anpassen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde es zwar etwas unglücklich formuliert aber wenn dann an sie

Du hast recht. Danke. :-) Hört sich in der Tat seltsam an. Habe es jetzt umgeschrieben!

0

'anpassen an jdn.' ist grammatikalisch richtig, allerdings habe ich meine Zweifel - wenn ich spitzfindig sein darf -, ob man die Didaktik an jemanden anpassen kann oder nicht vielmehr die Methodik.

Hast Du wahrscheinlich recht! Didaktische Entscheidungen passt man eigentlich nicht an, man trifft sie.

0

der Satz an sich ist blöd.

Ich würde schreiben:

"Die Didaktik und der Lernprozess können genau daran/auf die Bedürfnisse der Schüler (oder was weiß ich )angepasst werden"

Dann klingt er aber immernoch wie, als wenn du sprichst und nicht so als wenn du schreibst.

Ich würde zu "auf" tendieren, wahrscheinlich ist "an" aber auch nicht falsch.

an sie angepasst.

auf sie zugeschnitten.

für sie zusammengestell.

Was möchtest Du wissen?