Heißt es" erklärte Dänemark seine Kapitulation" oder "erklärte Dänemark ihre Kapitulation"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man erklärt den Krieg, aber die Kapitulation? Umgeh das Ganze mit "Dänemark kapitulierte". Im übrigen wäre "seine" das richtige Pronomen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
21.08.2016, 15:57

Doch, den Begriff "Kapitulation erklären" gibt es.

0

Das Wort "erklären" passt hör nicht, aber es muss "Düne" heißen. Ergänze einfach Der Staat Däbemark erklärte seine Kapitulation. 

Häufig werden die Beziehungen falsch gebraucht, bestes Beispiel  ist der Satz "Qualität hat seinen Preis" - nein, es heißt " (die) Qualität hat ihren Preis" .  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Land ist auch grammatikalisch eine Sache, also "es". Deshalb:

"erklärte Dänemark seine Kapitulation".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?