Heisst es "einen Tool" oder "ein Tool"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt: "das Tool". Demnach: "Ich benötige ein Tool."

Anderes Beispiel: "der Schrank" -> "Ich benötige einen Schrank."

So einfach ist das. Immer eine Frage des bestimmten Artikels.

Tool ist sächlich, also wie üblich EIN Tool. Vergleiche: Das Boot, Ein Boot. Es müsste männlich sein für EINEN tool

Das Tool, obgleich "the tool" genauso der oder die meinen könnte.

Es ist EIN Tool, aber Du benötigst EINEN Tool!

Wenn Du "einen Tool" sagst, dann wäre es "der Tool". Das klingt für mich falsch.

0