Heißt es ein oder eine Nutella?

6 Antworten

die -> eine

das -> ein

(In welchem Zusammenhang mal jemals ein/eine Nutella sagen sollte, ist mir nicht klar...)

Ich würde nie ein oder eine Nutella sagen sondern immer ein Glas Nutella.

Mal abgesehen davon ist das nichts anderes als die der die Diskussion. Wäre die geklärt, wäre auch klar, ob es ein oder eine heißen würde.

Meinst du die Menge? Nutella ist ein Aufstrich oder eine creme (Artikel richtet sich nachdem was man hiervon meint). Und dann gibt höchstens noch das nutella-glas oder nutella-gläser oder von mir aus noch packungen, Dosen, Behälter,..

Ansonsten gibt es von Nutella kein plural. Und streng genommen ist nutella nur ein Markenname wie tixo, uhu, usw. Daher eigentlich kein hauptwort, weswegen es keinen offiziellen Artikel gibt.

Ein Glas Nutella. Ansonsten gibts keine Mengenangaben.

Was möchtest Du wissen?