heisst es eigentlich hünchen oder hänchen?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Weder noch. Es heißt Hühnchen und Hähnchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da müssten wir mal den hr duden fragen. da der aber leider tot ist und sein erbe nicht an eine person, sondern die masse weitergegeben wurde, sag ich mal was dazu: also, hühnchen benutzt du, wenn du in einer positiven beziehung zu dem objekt stehst und hähnchen, wenn du in einer negativen beziehung zu dem objekt stehtst. so einfach ist das!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es heisst "Hühnchen" und "Hähnchen" - das eine ist weiblich und das andere männlich ... kommt von "Huhn" und "Hahn"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beides mit noch nem "h" und dann angepasst ans geschlecht..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an ob es ein Huun oder ein Hahn ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Huhn = Hünchen , Hahn = Hänchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phlox1979
31.08.2010, 19:41

Hündchen und Händchen? So ein Buchstabe kann ja soooviel ausmachen. :P

0

Hünchen = gebratenes Huhn

Hänchen= wenn ich es nicht besser wissen würde ein Hahn ist es aber nicht, also es ist beides das gleiche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schummi
31.08.2010, 19:45

ein hünchen ist kein gebratenes huhn!! ein hänchen ist ein gebratenes huhn!!

0

hühnchen(weiblich)hähnchen(männlich)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder noch und beides. Üblicherweise sagt man aber Hähnchen bei Brathähnchen und Hühnchen allgemein. Zb in "es gibt heute Hühnchen." "Was für Hühnchen?" "Brathähnchen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt sowohl Hühnchen als auch Hähnchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hähnchen und Hühnchen, du hänchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder noch. Es heißt McChicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schummi
31.08.2010, 19:44

das ist gut xDD

0

je mach laune oder landstrich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beides nicht oO

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?