Heißt es eigentlich "Frisörin" oder "Frisösin"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Frisörin 60%
Frisösin 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher haben wir Frisöse gesagt, dann hieß es Frisörin und heute ist es Haardedignerin.

Ein Friseur (auch: Frisör; weibliche Form: Friseurin, Frisörin, Friseuse oder Frisöse; in der Schweiz inklusive Deutschschweiz Coiffeur, Coiffeuse) ist ein Fachmann für die Pflege des Kopfhaares und der Gestaltung der Frisur. Der Beruf entwickelte sich in Deutschland aus den mittelalterlichen Berufen des Baders und des Barbiers.by wiki

Frisörin

Die Schreibweise ist aber Friseurin.

Warum heißt es eigentlich immer Konfitüre extra?

Beim Frühstück frage ich mich das immer wieder. Auf den meisten Gläsern gekaufter Marmelade steht dieses extra, aber was soll das eigentlich heißen?

...zur Frage

meinem oder meinen? Wie heißt der Satz richtig?

Wie heißt der Satz richtig?"Ich fahre den Panzer in meinem Bunker."oder"Ich fahre den Panzer in meinen Bunker."Antwortet bitte mit Erklärung, falls möglich. Danke

...zur Frage

Wie stellt sich die Sonnenuhr von Winter- auf Sommerzeit um?

Sind heute Morgen beim Frühstück zu keinem Ergebnis gekommen. Sicher hab Ihr diesbezgl. Lösungsvorschläge.

...zur Frage

Heißt es richtig der, die oder das Cola?

Immer wenn ich "das Cola" sage haut mich mein älterer Bruder, weil er meint es heißt "die Cola". Wer hat recht?

...zur Frage

Feuchtes Toast?

Guten morgen an alle :) Wollte mir grade zum frühstück eine scheibe toast schmieren , beim herausnehmen ist mir aufgefallen das das toast an einem rand feucht ist. es ist noch nicht abgelaufen und ich habe gestern abend noch etwas davon gegessen, da war es noch nicht so. kann ich davon weiterhin essen oder ist er nun schlecht ?

LG

...zur Frage

Kann man Hackepeter im Nachhinein als Hackfleisch verwenden?

Wir haben uns am Wochenende 500g Hackepeter gekauft, haben aber leider beim Frühstück nicht alles davon gegessen. Heute Mittag gibt es ein Gericht mit Hackfleisch und meine Frage wäre nun, ob man das Hackepeter mit bei mischen kann, um es noch verwenden zu können?! Weil eigentlich ist doch beides irgendwie das selbe oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?