heißt es eigentlich "all unseren Nutzern" oder "allen unseren Nutzern"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beide Formen sind möglich. "all" ist die nicht flektierte (gebeugte) Form, "allen" die flektierte.

Genau so ist es.

0

Hallo charlotte,
ich würde "allen" sagen und leite mir das aus dem Englischen ab, wo es ja countables und uncountables gibt, siehe much und many.
Man sagt ja Alle Vöglein sind schon da und kann die einzelnen Vöglein zählen, während es heißt All der Grießbrei fiel zu Boden. und Grießbrei ja eher eine amorphe, nicht zählbare Masse ist.
Die oftmals ebenfalls amorph anmutende Masse von Internetnutzern setzt sich allerdings dennoch aus einzelnen, abzählbaren Personen zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

Die nicht flektierte Form "all" ist möglich vor (http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-Indef/Pron-all3.html#Anchor-Funktion-47857):

  1. Formen der Demonstrativpronomen dieser/jener

  2. einem Possessivpronomen

  3. einem bestimmten Artikel

0
@Albrecht

Hallo Albrecht,
du hast mich überzeugt.
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

0

'All' ist Umgangssprache, würd ich mal sagen und bedeutet sonst eigentlich das Universum. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, bin selbst kein Deutscher.

Gruß, sqYpe

"All" ist ein verwandtes Substantiv zu dem Indefinitpronomen "all". Die Kleinschreibung in der Frage hat das Verstehen der Wortart in diesem Fall erschwert.

0

Was möchtest Du wissen?