Heisst es Echse oder Dechse?

9 Antworten

Lass dir den folgenden Satz mal auf der Zunge (respektive im Hirn) zergehen ;-))):

Man sieht darin meist eine verdunkelte Zusammensetzung aus germ. *agi-, *awi-, das zu aind. áhiḥ, griech. óphis (ὄφις), échis (ἔχις), lat. anguis ‘Schlange’ und damit zu ie. *egu̯hi-, *ogu̯hi- und *eg̑hi-, mit Nasal *angu̯(h)i- ‘Schlange’ (Formenvielfalt wird auf Tabuierung und alte Vermischung unterschiedlicher Wurzelformen zurückgeführt) gehören könnte (wozu auch Egel, Igel, Engerling, s. d.), und germ. *þahsjō(n), erhalten in ahd. thehsa ‘Axt’ (Hs. 12. Jh.), mhd. dehse ‘Spinnrocken’ (zur Gruppe von ie. *tek̑s-, *tek̑t-, s.Dachs), so daß die Bezeichnung auf Schlangenähnlichkeit und langgestreckte, spindelförmige Gestalt verweisen würde; vgl. russ. vereteníca (веретеница) ‘Spindelschnecke, Blindschleiche’, zu russ. veretenó (веретено) ‘Spindel, Achse’.

http://zwei.dwds.de/wb/Eidechse

LOL. "Man sieht ... "?? DIESEN "man" möchte ich mal kennenlernen.

Nach dieser Sprachedödelei 

Da lob ich mir den Zehnvorzwei.

;-))

2

Das ist der Grund, warum Aliens nicht zu uns sprechen xD

2

Zuerst war das Ei da: "Eidechse". Daraus wurde dann "Echse" abgeleitet, siehe wiki "Eidechse". 

Es gibt also keine einen Eid schwörende Echse.

Gruß, earnest

Hallo zusammen,

Ich möchte nicht hobbylos oder so wirken, denn davon hab ich wirklich zur Genüge. :)

Nur: ich wurde wegen diesem V**lli**ten von vorhin leider gesperrt/deaktiviert, keine Ahnung.

Wollte Euch Euren Antworten wegen meinen Dank aussprechen.

Bewundernswert, welche Antworten zu so einer simplen Frage aufkommen können. 

Da behauptet der Typ (der für meine Sperrung verantwortlich war) doch tatsächlich, dass die Frage doof gewesen sei. :))

Lösche auch gleich wieder meinen "Zweitaccount" - wenn die Administration irgendwann der Meinung sein sollte, dass sie mich zu untecht gesperrt hat, freue ich mich, wenn ich wieder freigeschaltet werde. Ansonsten war's nett mit Euch. Kurz. Aber nett. :)

LG Nuri1907

Fehler im Duden entdeckt - oder ist das richtig geschrieben - Groß- und Kleinschreibung?

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/komma-zwischen-adjektiven

Im unteren Abschnitt:

Kann man das Wörtchen und problemlos zwischen die Adjektive setzen, handelt es sich um gleichrangige, die durch Komma getrennt werden.

müsste man "gleichrangige" nicht groß schreiben? in dem fall müsste es doch eigentlich "Gleichrangige" heißen ?

...zur Frage

Präposition: zunächst

Hallo Zusammen,

laut dem Duden -die Grammatik- zieht die Präposition "zunächst" den Dativ nach sich. (siehe Duden 4 S.618). Dem zufolge müsste es heißen: Schlag zunächst dem Bauern. (beim Schachspiel) Klingt für mich ziemlcih falsch, oder?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Wieso heißt der Duden eigentlich Duden?

hat mich letztens n freund gefragt und grübel grad sehr

...zur Frage

Heißt der Vogelkäfig "der Vogelbauer" oder "das Vogelbauer"?

Der Duden (Bd 9, "Richtiges und gutes Deutsch") schreibt dazu: Das Wort Vogelbauer wird meist als Neutrum gebraucht (das Vogelbauer). Das maskuline Genus (der Vogelbauer) kommt seltener vor.

Hat der Duden recht? Was sagt dein Sprachgefühl: Heißt der Vogelkäfig "der Vogelbauer" oder "das Vogelbauer"?

...zur Frage

heißt es Euer oder Eurer?

heißt es nun euer Max Mustermann (beispiel) oder eurer Max Mustermann?

...zur Frage

Was heißt dieses Wort: Itzt ?!?!

Im Duden finde ich das nicht und auch bei google nich =(
Kommt aus diesem Zusammenhang: Itzt was und morgen nichts.
Ich brauche das Wort um den Zusammenhang zu verstehen, da der erklären soll was eine Antithese ist, obwohl ich des eigentlich vertsanden hab... Trotzdem vielen Dank schonmal!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?