Heißt es "Die Spucke fiel auf mein Gesicht" oder "Die Spucke fiel in mein Gesicht"?

7 Antworten

geht beides, wenn ein loch im gesicht ist, fällt die spucke ins gesicht. wenn die spucke nur auf die oberfläche des gesichts fällt, fällt sie auf das gesicht.

Auf.

Wenn etwas in Deinem Gesicht landet, dann ist Dein Gesicht aufrecht. Ein Schneeball zum Beispiel oder eine Torte. Spucke jedoch fliegt nicht horizontal, sondern vertikal: Das Gesicht liegt zwangsläufig. Also landet was drauf - auf dem Gesicht.

Und wenn die Spucke horizontal fliegt? Vom Balkon aus?

0

Oh, da solltest du mich mal spucken sehen! Pusterohr-Technik!

0

Ich denke beides ist richtig

aber ,,auf” hört sich besser an

Igitt!

  • Die Spucke landete in meinem Gesicht. (Wenn du stehst, auf jeden Fall.)
  • Die Spucke landete auf meinem Gesicht. (Das kannst du vielleicht sagen, wenn der "Spucker" im Kirschbaum sitzt und du darunter ein Nickerchen machst.)
  • Die Spucke flog mir mitten ins Gesicht. (Warum nicht auch so?)

Auf mein Gesicht,hört sich richtiger an und macht auch mehr Sinn,meiner Meinung nach:)

Was möchtest Du wissen?