Heißt es "Die Nutelle" oder "Das Nutella"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kopiert von http://www.wissen.de/das-oder-die-nutella-wie-heisst-es-richtig/page/0/1

Sächlich, weiblich oder gar männlich - für Hersteller Ferrero ist das Geschmackssache. „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht“, steht auf der Webseite von Ferrero.

Richtig ist jedoch die Nutella.
Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LudwigSchindler
20.06.2017, 02:16

Genau das wollte ich auch gerade schreiben! Ich sage einfach immer "die Schokocreme", weil mir dann auch direkt erspart bleibt, ob es Nutella, Nutoka, Nusscreme oder was auch immer ist.

0

Es grüßt die Stulle mit dem nutella

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, die Nutella.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?