Heißt es der/die/oder das Nutella?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben darüber in der Schule vor einigen Jahren mal mit unsrem Deutschlehrer diskutiert:D Alle drei Artikel sind richtig, denn: Die schoko - Creme; Der Brotaufstrich; Bei das bin ich mir nicht mehr sicher, was es war, aber ich glaube: Das schoko - Creme - Glas

Also egal wie, es ist richtig;)

Danke für deine Antwort lafarii :)

0

Die Nutella.

Das oder die Nutella? Wie heißt es richtig?

Wissen für Kids

"Der, die, das. Wer, wie, was. Wieso, weshalb, warum. Wer nicht fragt bleibt dumm."

Bei der Frage nach dem richtigen Artikel (das ist das Wort, das einem Hauptwort voransteht und das Geschlecht - männlich, weiblich oder sächlich - bestimmt) kommt einem fast automatisch der Titelsong der Sesamstraße in den Sinn: "Der, die das. Wer, wie, was ..." Heißt es jetzt eigentlich das oder die Nutella?

Seit Nutella vor rund 40 Jahren auf den Markt kam, gibt der richtige Begleiter für die Schoko-Nuss-Creme Rätsel auf.

In einer Onlineumfrage des „Spiegel“ erklärten über 3000 Beteiligte „Ich sage selbstverständlich die Nutella“ und über 5000 „Ich sage selbstverständlich dasNutella“. Weiteren 3000 Personen war es „wurst“, ob die oder das Nutella aufs Brot kommt.

Sächlich, weiblich oder gar männlich - für Hersteller Ferrero ist das Geschmackssache. „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht“, steht auf der Webseite von Ferrero.

Richtig ist jedoch die Nutella.

Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie dasPapiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...

Mit Automarken verfährt unsere Grammatik ebenso: „ der Mercedes“, „der VW“ usw. kommt von der Wagen.

Auch Fremdwörter werden häufig nach dieser Regel eingedeutscht. So heißt es dasWWW (World Wide Web = das weltweite Netz) und die E-Mail (= die elektronische Post).

http://www.wissen.de/das-oder-die-nutella-wie-heisst-es-richtig

Es gibt kein Artikel für nutella

0

Das ist regional unterschiedlich.

Am verbreitetsten ist das Nutella, gelegentlich hört man auch die Nutella.

Ist wohl so wie mit Cola: verbreiteter ist die Cola, im süddeutschen Raum wird oft das Cola gesagt.

Ebenso Joghurt: der oder das Joghurt, in Westfalen hörte ich sogar schon mehrfach die Joghurt.