Heißt es Der Triangel oder die Triangel?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Eigentlich hat es nichts mit einer Angel zu tun. Von der Wortherkunft heisst es tri (drei) angel (winkel). Triangle ist im englischen das Dreieck.

Allgemein sagt man aber die Triangel, auch wenn es falsch sein mag.

Man sagt ja auch das Radio, im schwäbischen aber der Radio, wobei Radio eigentlich grottenfalsch ist, das heisst nämlich "ich strahle", oder es ist eine Vorsilbe auf Strahlung bezogen, in dem das o ein Bindebuchstabe ist, denn Radiationsaktivität muss wirklich nicht sein

Im schwäbischen sagt man auch das Teller. Hat sich so eingebürgert.

Aber zurük zur/zum Triangel. Der Dreiwinkel, das Dreieck, da ist "die" in der Tat daneben. Ist eine interessante Frage, die du da gestellt hast, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

jetz bin ich verwirrt...^^

0

Im schwäbischen sagt man nich das teller ... Da sagt man der Butter und das Gsäls aber das teller...

0

Es heißt DER Triangel, kommt von "triangolo" (lat. bzw. ital. mask.). DAS Triangel sagt man in Österreich. DIE Triangel auf keinen Fall! (Das sagt ein Profi-Musiker)

leider heißt es DER triangel. die triangel klingt viel besser :/

Die Triangel, da bin ich mir absolut sicher :) Ich glaub hier will aber wieder mal jemand nur herumtrollen!

Hallo, ich will nicht rumtrollen, allerdings steht überall was anderes, bei Wikipedia steht der Triangel, die meisten sagen die Triangel.. ich wusste nicht was stimmt aber ich glaube jetzt dem Duden dass alle 3 Möglichkeiten stimmen

0

Natürlich die (Tri-)Angel! Oder hast du schonmal jemanden sagen hören: Ich geh jetzt mit meinem Angel Fische fangen?

Okay und was hat das Musikinstrument Triangel jetzt mit Fische Fangen aufsich?

1

Nein die meisten glauben faelschlicherweise es heisst die, tatsaechlich heisst es aber der man kann aber auch die oder das sagen wird alles anerkannt

In der Grundschule war es immer DIE Triangel.

die Triangel. Würd ich jetzt sagen.

Es ist DIE Triangel. Und ich würd es nicht als Instrument beschreiben, da man mit ihr nur einen einzigen Ton spielen kann...

Wenn man es genau nimmt erzeugt die Triangel nur ein Geräusch und kein Ton

1

Haiu :)

Also im Duden steht das Triangel feminin ist, also "die" Triangel.

im Duden steht:

Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, feminin oder Substantiv, Neutrum

sprich es ist alles.

Gruß

0

Die 2 Artikeln der und das sind eigentlich falsch und klingen nicht gut. Besser klingt mit diesem Artikel davor: ** die** Triangel. MFG sachsen

Es heißt: die Triangel.

DUDEN: Tri­an­gel, der, die oder das

Was möchtest Du wissen?