Heißt es der oder das Spray?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ich glaub der spray.. weil man sagt ja nicht das haarspray oder doch? der haarspray,das haarspray,der haarspray,das haarspray??? o.O

Die ursprüngliche/ältere Form ist die männliche, die auch heute noch OK ist - nur es verwendet sie fast niemand. Also: beide Versionen sind richtig, auch wenn die Leute die sächliche bevorzugen.

Den Duden-Link hast du ja schon, hier noch ein anderer als Beweis:
http://de.wiktionary.org/wiki/Spray

das Spray. Eine Begründung gibt es nicht, kein Artikel im Deutschen lässt sich echt begründen. Es ist einfach so. (im französischen z.B. auch).

Das Spray: Spray ist sächlich

Das Spray. Das ist einfach so. Dafür gibt es keine Begründung das wurde halt so festgelegt!!

Für Artikel gibt es keine Begründung.

wer glass mit gloss verwechselt... dem antwort ich nich^^

Laut Duden ist beides möglich: http://www.duden.de/rechtschreibung/Spray

Ich würde aber "das Spray" sagen, ist, glaub ich, gängiger; "Der Spray" hab ich noch nie gehört...

Begründen, warum es so oder so heißt, kann ich das nicht. Denn warum heißt das Haus das Haus, warum ist die Tür die Tür & warum sagen wir der Ball? ;)

Ich würde das Spray sagen :)

Was möchtest Du wissen?