Heißt es Der, Die oder Das Code-Switching?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das Code-Switching. Der Artikel bezieht sich auf das 2. Wort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Code-Switching weil es ist nicht männlich und nicht weiblich :) Hoffe konnte dir helfen MarcSebastian

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ESSAH3169 25.03.2014, 18:47

Ich danke dir! Ich bin sowas von vertieft ins Schreiben, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D

Also es klang ja selbstverständlich. Aber sicher ist sicher :D

Danke nochmal

0

Anglizismen sind generell geschlechtslos, solange sie nicht im Duden stehen, also "das". Außerdem kann man es ja mal übersetzen, "das Code-wechseln"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ESSAH3169 25.03.2014, 18:47

Danke, hat mir echt gut geholfen!

0
Kuhlmann26 25.03.2014, 20:27

Aber "der Codewechsel"

0
sahgpredjega 25.03.2014, 23:04

code-change wäre ja der code-wechsel, aber es geht ja um den vorgang, nämlich code-wechseln

0
Kuhlmann26 26.03.2014, 09:43
@sahgpredjega

Verstehe. Aber wie ich schon in meiner Antwort geschrieben habe, finde ich es schwierig, Anglizismen (oder andere Fremdwörter) der deutschen Grammatik zu unterwerfen. Klar, wenn man sie irgendwann eingedeutscht hat, unterliegen sie selbstverständlich der Knechtschaft deutscher Regeln. ((-;°

0
sahgpredjega 26.03.2014, 23:35

so ist es, ich meine bei dem beispiel ist es ja jetzt eindeutig, aber es gibt wörter, bei denen man sich stundenlang streiten könnte ;)

0

Was möchtest Du wissen?