Heißt es DAS, DIE oder vllt sogar DER Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die 50%
Das 25%
Der 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die

Wikipedia sagt dazu folgendes:

Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich. „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.

Der Hersteller Ferrero äußert sich zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.“

Ich bin der Meinung, es handelt sich um DIE Nussnugatcreme und kann daher die Verwendung jedes anderen Artikels auch nicht nachvollziehen.

Nutella hat offiziell kein Geschlecht. "Nutella ist ein Markenname, der sich jeder geschlechtlichen Zuordnung entzieht." Das bedeutet, man müsste sagen: Gib mir mal Nutella! Ich will Nutella haben!

...aber ich persönlich benutze oft "das" und finde, das klingt richtig.

Hallo,

die Frage ist so alt wie NUTELLA selbst.

NUTELLA ist ein Markenname und hat damit kein Genus (Geschlecht).

- die Nutella (Nuss-Nougat-Creme)

- das Nutella (Glas)

Bei uns zu Hause heißt es die Nutella.

:-) AstridDerPu

PS: spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

3

Was möchtest Du wissen?