Heißt es "Auskunft IM Raum 1" oder "Auskunft IN Raum 1"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier haben wir mal eine Unterscheidung zwischen Umgangsdeutsch und Behördendeutsch.

In einem Bericht solltest du sagen: "Diese Auskunft habe ich im Raum 1 bekommen."

Das ist zumindest grammatisch besser als "habe ich in Raum 1 bekommen". Trotzdem würde es vermutlich nicht als Fehler angestrichen werden.

Im Behördendeutsch werden die Räume nur nach Zahlen geordnet. Da lässt man dann den bestimmten Artikel "dem", der in "im" drinsteckt, weg und schreibt auf das Hinweisschild nur:
Auskunft (in) Raum 1.

Diesen Effekt gibt es öfter.
Im Park steht simpel: Rasen betreten verboten!

Im Aufsatz müsstest du schreiben: "Im Park war das Betreten des Rasens verboten."

In aber ich meine beides geht

Was möchtest Du wissen?