Heißt es am nürnberger Flughafen oder im nürnberger Flughafen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wörtlich heißt in drinnen und an unmittelbar nebendran. Sagen kannst Du letztlich Beides. Zu allem Überdruss kannst Du auch noch bei dem Nürnberger Flughafen beschäftigt oder angestellt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bewerbung um einen Arbeitsplatz am Standort Flughafen Nürnberg.

Den Namen der Firma müsstest du ja haben und der Flughafen Nürnberg ist ja dann ein (oder der einzige) Standort dieser Firma.

Du solltest aber im Betreff vorallem auch benennen, für welchen Job du dich konkret bewirbst, also z.B. Bewerbung um eine Arbeitsstelle als "Bürokaufmann" am Standort Flughafen Nürnberg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde "im Nürnberger Flughafen" schreiben, da Deine Arbeitsstelle ja sicherlich irgendwo im Flughafengebäude liegen wird. "Am Nürnberger Flughafen" tönt für mich etwa so, wie wenn Du Deinen Job beim Flughafen, aber nicht direkt im Flughafen selbst hättest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Nürnberger Flughafen ist ein Eigenname und wird deshalb großgeschrieben. Da du an der Arbeitsstelle vom Flughafen arbeitest, heißt es "am Nürnberger Flughafen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nürnberg groß und dann "am".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?