Heißt es: Am Ende des Krieges oder Kriegs?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Natürlich ist beides richtig. "des Krieges" klingt etwas vornehmer.

Warum wird immer so früh entschieden? Diese Antwort kam sinngemäß bereits mehrfach in annähernd gleichem Zeitraum.

0

Beides ist richtig, allerdings begann bereits am Ende des 19. Jahrhunders die Rückbildung des ,,e"s in der Genitivform.

beides geht, am Ende des Kriegs müsste rein gramatikalisch korrekt am ende des Krieg's heißen

"krieg's" wär die Abkürzung für "krieg es" ... also z.B. "ich krieg's nicht hin."

0

Ähhh. nein !!!! Es heißt auch nicht "Monika's Frieseusalon" sondern "Monikas Friseursolan". Warum glaubt jeder, man müsste jedes 's' am Ende eine Wortes abostrophieren? Es heißt auch nicht, ich bin unterweg's oder er kommt immer sonntag's. Wenn Jesu's das gewusst hätte...

0

Am Ende des Krieges

grammatisch beides korrekt

Am Ende des Krieges ist richtig.

@ Bachi96: "am Ende des Krieg´s" gibts in der Deutschen Sprache nciht. Das Besitzer-S kommt aus dem Englsichen, ist aber trotzdem im Deutschen falsch....

Die beiden sind richtig :)

Was möchtest Du wissen?