Heißt es 'Alle sind unzufrieden bis auf der/den hier'?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit der stünde das Satzglied im Nominativ. Im Nominativ steht aber nur, was sich im Subjekt befindet oder eine Spiegelung des Subjekts ist (--> Prädikativum).

Alle            sind       unzufrieden,         bis auf den hier.

Subj.                Prädikat                             Adverbiale

Den steht im Akkusativ, weil die Präposition auf es so verlangt. Im besten Fehlerfall könnte man hier den Dativ verwenden (bis auf dem hier), weil ja auf öfters den Dativ fordert (Ich sitze auf dem Sessel). 

In diesem Fall ist sich die Sprecherschar aber einig, weil sie hier womöglich eine Richtung hineininterpretiert: Akkusativ.

Es heisst den, da es ein Akkusativ ist.
Wenn du nach "ihm" fragen würdest, würde die Frage lauten: Bis auf wen sind alle unzufrieden? Antwort: Bis auf ihn.

Alle sind unzufrieden, bis auf den.

Alle sind unzufrieden, ausser der.

Herb3472 30.07.2016, 18:48

Korrekt :-)

1
Deponentiavogel 30.07.2016, 21:50
@Herb3472

Nach gültigem Standard ist dein zweiter Satz falsch: Die Präposition außer steht immer mit dem Dativ.

Demnach: Alle sind unzufrieden, außer ihm.

Du bestätigst aber schön, wie man es in der gesprochenen Sprache verwendet:

Ich kenne alle außer ihn.

Alle außer er mögen mich.

Hier funktioniert außer wie wie:

Ich kenne alle so gut wie ihn

Alle sind wie er.

Das Verglichene stimmt im Kasus überein. 

1

Was möchtest Du wissen?