Heißt es „681 Zugriffe fanden auf unsere Seite statt” oder „681 Zugriffe fanden auf unserer Seite statt”?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich behaupte auch, dass deine Meinung richtig ist, also das erste.

Greifen, zugreifen hat eine Richtung. Wohin wird gegriffen oder zugegriffen? "Unsere Seite" (eine Internet-Seite?) ist das Zeil des Zugriffs.

Verändere einfach die Reihenfolge der Wörter: "681 Zugriffe auf unsere Seite fanden statt." Oder: es gab 681 Zugriffe auf unsere Seite.

Bei der 2. Möglichkeit steht jemand auf eurer Seite und greift zu. Wen oder was er greift oder ergreift, wird nicht gesagt. "Auf unserer Seite" hat dabei eine ganz andere Bedeutung! Wenn jemand auf eurer Seite ist, dann ist er ein Freund. Bei deinem Satz geht es aber doch wohl um eine Internetseite. Oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rootcrafter
20.02.2016, 14:28

Ja, es handelt sich um meine Internetseite. Danke!

0
Kommentar von Rudolf36
20.02.2016, 14:39

Ich stehe also auf deiner Seite, habe aber auf deine Seite noch nicht zugegriffen.

0

„681 Zugriffe fanden auf unserer Seite statt”

Ist der grammatikalisch richtige Satz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rudolf36
20.02.2016, 14:31

Und wer wurde auf eurer Seite ergriffen?

Übrigens geht es nicht um Grammatik, sondern um sprachlichen Ausdruck.

0

Was möchtest Du wissen?