Heißt es "4 mal so jung als der Rest" oder "4 mal so jung wie der Rest"?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"wie" verwenden, denn "als" verwendet man nur bei Steigerungen. Würde es also heißen "vier mal jüngerer" dann kommt "als" dazwischen, aber ansonsten "wie"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loveflowersyeah
25.02.2016, 15:46

Nöö.

Jüngerer gibt es nicht.

Als benutzt du bei Vergleichen, bei denen die Dinge unterschiedlich sind, also z.B. "Meine Oma ist älter als mein Opa." Hier ist die Oma älter, somit sind die Dinge (in diesem Fall die Menschen) unterschiedlich (alt), die verglichen werden.

Wie benutzt du bei Vergleichen, bei denen die Dinge gleich sind, also z.B. "Meine Oma ist genauso alt wie mein Opa." Hier ist die Oma gleich alt, somit sind die Dinge, die verglichen werden gleich. 

Das Ganze kannst du auch auf Gegenstände beziehen, so ist es allerdings leichter nachzuvollziehen.

0

Faustregel: genauso wie / anders als

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So jung wie der Rest ("so" und "wie")

Aber:

Er ist jünger als der Rest (Komparativ = Steigerung immer mit "als" und nicht "wie" )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt "als der Rest" und nicht wie. Weiß man doch aber auch selbst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MYNAMEISVIKA
25.02.2016, 15:42

dann hätte ich doch nicht gefragt! ich werde mit ner Freundin nicht einig deswegen auch die. frage

0

Hi,

es heißt "als der Rest", allerdings hört sich das in diesem Kontext komisch an. Da würde ich eher "4 mal jünger als der Rest" schreiben, anstatt 4 mal so jung als der Rest.

Grammatikalisch wäre allerdings auch das zweite richtig.

Lg Lfy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
25.02.2016, 17:00

Nein. "so" und "wie" muss man immer zusammenbringen!

2

4 X jünger als der Rest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?