Heißt es 18 Jahre sind lange genug oder ist lange genug?

4 Antworten

...sind genug.

Bindestrich kann bleiben, aber hinter genug muss ein Punkt.

Korrekt ist folgendermaßen:

Achtzehn Jahre sind lang genug! Jetzt heißt es: Weiter machen.

So würde ich es schreiben

18 Jahre - Singular oder Plural - dürfte leicht erkennbar sein.

Welches Geschlecht haben Akronyme?

Hi,

spontan schrieb ich: "... ziemlich lange hatte der SVH lange warten müssen ...". Gemeint ist mit SVH die "Spielvereinigung Humptata".

Das heißt, korrekt müsste ich schreiben: "... ziemlich hatte die SVH lange warten müssen ...", oder?

Hört sich nur etwas seltsam an, so dass dies wohl der Grund war für meine "erste" Schreibweise...

Danke! geberrat

...zur Frage

Der Tachometer im Auto zeigt eine um 5 km/h niedrigere Geschwindigkeit an als ein mobiles Navigationsgerät, das etwa 2 Sekunden zeitverzögert km/h errechnet?

Wie ist das technisch zu erklären und welcher Wert stimmt denn nun?

Ein GPS-Signal muss doch korrekt errechnet werden, die Berechnung ist aber auch abhängig von der Höhe (= Entfernung) über dem Meeresspiegel (somit auch abhängig von der Entfernung zwischen GPS-Empfänger und GPS-Satelliten), richtig?

Beim Auto ist die Geschwindigkeitsmessung doch auch von der Felgengröße, der Reifenprofilstärke und den damit verbundenen Achsenumdrehungen pro Minute verbunden (muss also hier jedes Mal umgestellt werden, wenn man von 17-Zoll-Felgen auf 19-Zoll-Felgen wechselt), richtig?

Wird in den Fahrzeugen herstellerseitig also eine leicht höhere Geschwindigkeit auf dem Tachometer eingestellt, weil die Fahrer ohnehin schon zu schnell unterwegs sind und somit einen etwas größeren Toleranzbereich bei Geschwindigkeitskontrollen haben :-O ?


An die Germanisten, muss hier ein Komma gesetzt werden (Haupt- oder Nebensatz; bitte mit Begründung; ist Fragezeichen und ein anschließender Doppelpunkt korrekt)?: "Das Tachometer im Auto zeigt eine um 5 km/h niedrigere Geschwindigkeit an(,) als ein mobiles Navigationsgerät(,) das etwa 2 Sekunden zeitverzögert km/h errechnet?" http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/kommasetzung-bei-vergleichen

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Korrekte und gute Anrede bei Titel, die nachgestellt sind

Die Person, an die ich das Anschreiben meiner Bewerbung richten möchte, heißt Andreas Meier MBA.

Wurde mir so mitgeteilt, ohne Komma, nur mit MBA hinten dran.

Frage: Wie gestaltet man die Anrede?

"Sehr geehrter Herr Meier MBA."

Das fühlt sich ziemlich komisch an. Was anderes wäre "Sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. Meier". Das fühlt sich korrekt an.

Wie siehts mit Komma aus?

Meier Komma MBA?

...zur Frage

Wie wird "Sei wie du bist, denn so bist du am schönsten", auf italienisch geschrieben?

Hallo!

Könnt ihr mir verraten, wie dieser Satz korrekt auf Italienisch heißt? Meine Grammatik ist leider nicht gut genug, um diesen Spruch perfekt zu übersetzen.

Dankeschön :)

...zur Frage

Wie heißt es korrekt 1. Staatsangehörigkeit: deutsch oder 2. Staatsangehörigkeit: Deutsch?

Ich muss gerade ein Formular ausfüllen und bin mir nicht sicher, ob man da groß oder klein nach dem Doppelpunkt schreiben muss. Was ist richtig? 1. Staatsangehörigkeit: deutsch 2. Staatsangehörigkeit: Deutsch

Vielen lieben Dank schon mal für Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?