Heißt es: ,, Von so einem Trottel wie du brauche ich keine Tipps" oder heißt es "von so einem Trottel wie dir"?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Klarer Fall der Apposition:

Von so einem Trottel wie dir...

Nur  in bestimmten Fällen mit Genitiv ist es heute erlaubt, automatisch auf den Nominativ zu rekurrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"von so einem Trottel wie dir" ist korrekt.

Brauchst du das für GF?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
OKASRUB 07.09.2016, 08:45

Nein. Führe gerade Selbstgespräche und weiß nicht, wie ich mich grammatikalisch korrekt beleidige.

1

Entweder:

...Tro.tel, wie du einer bist, ODER:

...Tro.tel wie dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erste. Voll ausgeschrieben wäre es: "Von so einem Trottel, wie Du einer bist, brauche ich..."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder sagst du: Von so einem Trottel wie dir

oder: von so einem Trottel, wie du einer bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde empfehlen, dass du "von einem Trottel wie du ..." sagst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder :

" wie du es bist"

Oder :

"Wie dir"


Aber nur " Wie du" geht nicht :) LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?