Heißt es ' Auf Mallorca fliegen' oder 'nach Mallorca fliegen'?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du kannst nicht auf Mallorca fliegen. Immer nach. Du bist auf Mallorca gewesen.

Ich fliege nach Mallorca. Ich fliege auf die Insel Mallorca. Ich fliege nach Palma (de Mallorca) - All das ergibt sich, neben der Anwendung grammatikalischer Regeln, eigentlich schon aus dem Sprachgefühl heraus ...

Hi, ich meine: nach. Ich fliege auf: würde bedeuten, daß ich auf Malle (Flugplatz) einen Flieger habe und dort etwas umherfliege. Man kann aber auch sagen: ich fliege auf die Seychellen. Also Zielangabe im Plural mit festem Artikel. Ich fliege auf die Philippinen, auf die Canaren. Interessant: Zwiebelfisch. Gruß Osmond http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,398751,00.html Zitat: "Nach" heißt es immer dann, wenn das Ziel eine Stadt, ein Land oder eine Insel ist:

Martin zieht nach Straßburg. Kreti und Pleti fliegen nach Mallorca. Theo fährt nach Lodz. Eine meiner Cousinen, die in Thüringen lebt, verwendet gelegentlich den Ausdruck "Ich fahr auf Polen". Beim ersten Mal habe ich sie noch verbessert: "Du meinst, du stehst auf Polen." Da lachte sie mich aus und wiederholte: "Nein, ich fahr auf Polen!" Irgendwann habe ich dann begriffen, dass sie nicht die Menschen, sondern das Land meinte und dass die Thüringer eben nicht nach Polen fahren, sondern auf Polen. Diese interessante Verwendung der Präposition "auf" kann man auch in weiter westlich gelegenen Gegenden finden. In der Gelsenkirchen-Version des oben zitierten Witzes fragt der Mantafahrer natürlich: "Wo geht's denn hier AUF Aldi?", denn in Gelsenkirchen geht man schließlich auf Schalke. Wer nach Schalke geht, der kommt zweifelsfrei nicht von Gelsenkirchen weg, sondern von woanders her und wird sich möglicherweise verlaufen.

Wenn du Mallorca toll findest, dann "fliegst du auf Mallorca" - wenn du aber dahin reist, dann fliegst du nach Mallorca. :)

kannst beides sagen, weil es eine insel ist :)

Nein, das kann man selbstverständlich nicht ... weil es Grammatik ist. :-)

0
@flyrobbin

doch...mit "nach" ist die gegend gemeint, mit "auf" die insel :)

0

Es heißt "ich fliege nach Mallorca" .. und es heißt "Ich bin auf Mallorca" :D

auf weil es eine insel ist

So ein Quatsch ...

0

Nach Mallorca Fliegen.

Was möchtest Du wissen?