Heißt es " arbeite im Restaurant von meinem Onkel oder arbeite beim Restaurant von meinem onkel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein erstes Angebot geht so gerade noch umgangssprachlich.

Gutes (im Sinn von: auch in der Schriftsprache anwendbares)   Deutsch aber wäre:  

Ich arbeite im Restaurant meines Onkels  / in einem Restaurant, das meinem Onkel gehört.

Meines Erachtens ist beides möglich, wobei mir "im Restaurant" das Üblichere zu sein scheint.

Man sagt ja auch: "Ich arbeite bei McDonalds." (Frage: 'bei wem oder was"?)

Tamtamy 10.04.2017, 11:26

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

Weder noch...

Korrekt heißt es:

"Ich arbeite im Restaurant meines Onkels."

Tamtamy 02.04.2017, 12:07

Die Form "das Restaurant von meinem Onkel" ist ebenfalls korrekt, wenngleich stilistisch weniger elegant.

0
Bswss 02.04.2017, 12:11
@Tamtamy

Der "von-Genitiv" ist fast immer nur umgangssprachlich akzeptabel.

2
Samika68 02.04.2017, 12:11
@Tamtamy

Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod....

Hier ist ganz klar die Frage "In wessen Restaurant arbeitet der Fragesteller" - in dem seines Onkels.

Im Dativ wäre die Frage eher "Wem gehört das Restaurant?" - seinem/meinem Onkel.

0
Bswss 03.04.2017, 14:14
@earnest

Latein-Puristen sprechen vom Genetiv...

0

Was möchtest Du wissen?