Heißt die weibliche Katze wirklich korrekter Weise "Kätzin"?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe gerade mal rumgegoogelt (nicht -gekugelt!(;-). Kätzin ist wohl in Jäger- und Zoologenkreisen gängig um eindeutig ein weibliches Tier anzusprechen, da Katze auch der Gattungsname ist.

  • Applaus!!Applaus!*DH!!
0

Danke. Und DH!

0

Frage mal den TA, der wir Dir sagen, daß 'Kätzin' vollig korrekt ist! Auch in einschlägiger Literatur wird 'Kätzin' verwendet.

Man lehrnt doch nie aus. Habe immer geglaubt das eine Weibliche Katze " Katze " heißt und ein Männlicher " Kater ". Obwohl ich Kätzin total bescheuert finde. Muß ich doch meiner Cherie demnächst weismachen: Du bist eine tolle Kätzin, ich glaube die scheuert mir einen.

Obwohl ich Kätzin total bescheuert finde. Muß ich doch meiner Cherie demnächst weismachen: Du bist eine tolle Kätzin, ich glaube die scheuert mir einen.

Da wirste wohl durch müssen, persönliche Vorlieben zählen in der Sprachwissenschaft wenig - dass das richtig ist, haben ja schon Antworten vor 4 Jahren gezeigt. Also Kater, du musst jetzt ganz stark sein ;o))

1
@merrypotter

Ich habe bis jetzt nicht den Mut gehabt sie Kätzin zu nennen und bin somit einer Ohrfeige entgangen. Katzin, hört sich an wie Ketzer, schrecklich. Ich bin für eine Rechtschreibreform. Der Kater, Miau....

0
@rwinzek

Wieviele Rechtschreibreformen willst du denn noch? Wir hatten doch gerade erst die Reform der Reform - über das Ergebnis wollen wir besser nicht reden.
Katerle, schau ihr einfach tief in die Augen und nenn sie "Schätzchen". Das klingt doch eher wie "Kätzchen" und nicht mehr so nach "Ketzer". Und wenn sie dir dann immer noch eine scheuert, wird's eindeutig andere Gründe geben ;)
Viel Erfolg!

0

Die weibliche Form heißt Katze und die männliche Form Kater! Nix mit Kätzin... :-)

Sorry, war mir sicher, hab aber doch nochmal nachgeguckt. Doch Kätzin, ist richtig. Steht so im Duden und wenn der das sagt.

0

Man könnte dann auch sagen, Katze und Katzerich, oder Nonne und Nonnerich! Also, ich bleibe bei Katze und Kater!

Was möchtest Du wissen?