heisst die vergangenheit von schaffen... schafften oder schufen?

6 Antworten

Sie schaffen, sie schufen, sie haben geschafft. Du schaffst, Du schufst, Du hast geschaffen.. Hat wohl was mit Geschäft und schufften zu tun.

DH

0

also es gibt ja 2 bedeutungen. wenn du sagen willst: wir haben viel arbeit geschafft dann ist die vergangenheit wir schafften viel. aber wenn du sagen willst gott hat die bäume erschaffen dann heißt es gott schuf die bäume. verstanden oder zu kompliziert?

Es kommt auf den Zusammenhang an. Schaffen im Sinne von Arbeiten wäre schafften, und schaffen im Sinne von Gestalten wäre schufen. Fragt nur einen Ausländer, der weiss es... ;-)

Fremdwort für "in der Vergangenheit schwelgen"

Wie heisst das wenn die Vergangenheit in der Erinnerung schön ist und man gerne daran zurückdenkt? Es gibt so ein Fremdwort dafür, aber ich weiss es nicht mehr. Ich weiss nur dass es ähnlich klingt wie "utopisch".

...zur Frage

Wie heißt das Buch?

Es geht um zwei Männer, die auf einem Schiff gegeneinander Schach spielen. Einer von beiden bekommt die Züge, die er spielt von einem anderen vorgesagt. Nach und nach wird über die Vergangenheit dieses "Vorsagers" aufgeklärt. Dieser hat sich das Schach Spielen selbst beigebracht und immer wieder gegen sich selbst Schach gespielt, bis er alle Züge beherrschte. Ich glaube, dass seine Vergangenheit auch etwas mit den 3. Reich zu tun hatte, bin mir aber nicht sicher.

...zur Frage

In folgendem Absatz oder Im folgenden Absatz?

Wie sagt man richtig? Möglichst mit Begründung.

Vielen Dank.

...zur Frage

Wie findet ihr die Frisur (Napecut)?

Wollte mal fragen wie ihr die findet, schreibt mir gerne eure Begründung wenn möglichst mit Begründung 😄❤️

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

"dann iss was" oder "dann ess was"

Heißt es: "Dann iss was!" oder "Dann ess was!"?

Mit grammatikalischer Begründung bitte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?