Es ist definitiv beides richtig. Habt ihr schon mal was von regionalen Varianten gehört? Und jetzt kommt mir nicht mit: es kann nur eine richtige Lösung geben. Lest es doch einfach nach!

Allerdings müsst ihr schon wissen, was in eurer Region gilt. Diese Arbeit aber nehme ich euch nicht ab! Lg

"sein" wird nur benutzt um eine Bewegung auszudrücken (laufen, gehen, fliegen) ansonsten wird "habe" benutzt;

In der Bundesrepublik heißt es normalerweise: "Ich habe gesessen", egal ob es sich um das Sitzen im Sessel oder um eine Haftstrafe handelt.

Der Österreicher unterscheidet: "Ich bin gesessen" heißt "im Sessel" - "ich habe gesessen" bedeutet "ich habe eine Haftstrafe absolviert".

super danke

0
@Alex247

Gern geschehen. Abends muss man schon mal mit Antworten rechnen, die offensichtlich unter Einfluss berauschender Substanzen entstanden sind... ;-)

P.S.: Ich bin nüchtern!

0

sehr schön, klar und richtig beantwortet

0

Was möchtest Du wissen?