Heißt es das einzige oder einzigste?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

Facharbeit 100%
Celo 386 0%
xBoX 1 Newtswork 0%
Dagibee 0%
PS4 0%

5 Antworten

Schreibst Du jetzt über "das Optimalste" oder über "Sinn machen"?

Wenn Du eine Arbeit über "Sinn machen" schreibst, dann solltest Du das hier lesen: http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/01/sinnesfreuden-i/ und zwar alle 5 Teile. Ich war auch immer ein Sinn-machen-Gegner und musste mich eines Besseren belehren lassen. Trotzdem mag ich "Sinn machen" nicht.

"Das Optimalste" ist es natürlich nicht. Allenfalls das Optimale. Und ob es das ist, kann man in einer Facharbeit wunderbar diskutieren. Da kann man sogar den Sprachwandel einbeziehen.

PS: Der vermeintliche Anglizismus basiert auf "That makes sense". "Das macht Sinn" wird als direkte, wortwörtliche Übersetzung dargestellt und soll somit einen Angliszismus entlarven. Bei "That yields sense" liegt "Das macht Sinn" nicht wirklich nahe, oder? Genauso nahe wäre dem "das ergibt Sinn".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keinen grammatikalischen Grund, warum die Wendung Sinn machen im Deutschen falsch sein sollte. Es ist es schlichtweg nicht. Und wenn jetzt jemand daherkommt und sagt, dass man Sinn doch nicht selber machen, also erschaffen kann, dann kriegt der von mir eine Watschn durch den Bildschirm hindurch. 

So.

Sinnlose Steigerungen machen total Sinn in unserer schönen deutschen Sprache. Ich will mich nicht mit stundenlangen Erklärungen herumschlagen, deshalb hier der Heilige Gral von Seite, was das Deutsche anbelangt: http://www.belleslettres.eu/artikel/der-einzige-oder-der-einzigste.php

Es gibt keine Steigerung von einzig, denn einmaliger als einzig kann etwas nicht sein. Daher "das einzige".

Kommentar von Deponensvogel
17.03.2016, 17:36

Sprache und Grammatik funktionieren nicht nach logischen Regeln. Das einzigste ist sprachlich okay, wohingegen stilistisch nicht so doll.

0

"Einzige" ist nicht steigerungsfähig.

"Es macht Sinn" macht auf Deutsch keinen Sinn, das ist ist lediglich eine 1:1-Übernahme des englischen "it makes sense" und völlig falsch. Auf Deutsch ergibt etwas einen Sinn, hat Sinn oder ist sinnvoll. "Sinn machen" gibt es im Deutschen nicht.

Kommentar von PWolff
16.03.2016, 22:45

Irgendwann wird auch dieser Anglizismus im ehrwürdigen Duden auftauchen.

0
Kommentar von earnest
17.03.2016, 07:51

@DrStrosmajer: 

Du solltest deine Meinung hier nicht als Tatsache verkaufen. "Es macht Sinn" ist mitnichten "völlig falsch".

"Das macht Sinn" macht in der Tat Sinn. Es gibt schließlich auch Dinge, die machen Freude oder Spaß.

Die Formulierung steht auch schon im Duden. Sprache wandelt sich.

0

Einzige ist richtig :)

Was möchtest Du wissen?