Heißklebepistole reparieren?

- (Technik, Kunst, Reparatur)

5 Antworten

Es ist überhaupt nicht gesagt, dass man das Röhrchen nicht einkleben kann - nur halt nicht mit Heißkleber. Man bräuchte halt einen temperaturbeständigen Klebstoff.

Sekundenkleber (Cyanacrylat) fällt vermutlich ebenfalls aus, aber bestimmte Epoxidkleber halten weit höhere Temperaturen aus als die 200 °C des Heißklebers. Da muss man halt die Eigenschaften nachschlagen und was Passendes suchen.

Ich mag mich täuschen, aber die Rückstände am Röhrchen sehen mir jedenfalls nicht danach aus als sei das eingelötet gewesen.

Falls du die rostfarbenen Rückstände meinst, die sind nicht an der Stelle, wo das Röhrchen in der HKP war, sondern der Teil lag immer schon frei. Keine Ahnung, warum sich das verfärbt hat, es sind auch ein paar winzige grün schillernde Punkte drauf... Hitze vermutlich?

0

Ganz ehrlich:

Ich würde ein paar Euro investieren und mir einen neue Klebepistole kaufen.
Erstens kosten die Dinger nicht so super viel und zweitens hast du dann nicht die Arbeit mit dem Ding, rechne das mal mit deinem Stundenlohn auf der Arbeit gegen..

Stundenlohn kriege ich noch nicht, ich bin noch Schüler und das Gebastele ist nur ein Hobby, aber du hast Recht, so ist es gerade echt nervig.

0

Prinzipiell gibt es zwar auch eine Serviceadresse für Discounter Werkzeuge, das dürfte aber bei einer Klebepistole von Parkside etwas übertrieben sein. Da würde jeglicher Service die Kosten einer neuen Heißklebepistole überschreiten. So gesehen wird es das Beste sein, wenn du dir einfach eine neue kaufst.

Schau mal bei Amazon und gib Heissklebepistole Düse ein. Die Teile kann man nachkaufen. Die sind geschraubt also schaub mal bei deinem Gerät das ganze Teil ab und messe den Durchmesser. Oft sind die bei so ziemlich allen NoName Herstellern gleich. Ansonsten kostet eine neue auch nicht die Welt, gibts schon sehr günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Parkside" ist eine Eigenmarke von Lidl. Die Geräte sind aus China; Ersatzteilversorgung und Kundendiesnt sind dafür nicht viorgesehen

Kauf Dir eine neue Heißklebepistole.

So ein Gerät kostet im Höchstfall € 25.

Was möchtest Du wissen?