Heisshunger stoppen wie geht das?

3 Antworten

Dir werden wichtige Nährstoffe fehlen, aber du verwechselst Hunger mit Appetit. Bei Hunger knurrt dir der Magen, bei Appetit fordert das Hirn Nahrung.

Danke für die Antwort!
Aber welche Nährstoffe denn?
Proteine habe ich durch den Shake
Ballaststoffe durch Pizza, Hähnchen und auch Haferflocken
Kohlenhydrate ja dann auch

0

Vitamine, Mineralien, Spurenelemente... Es gibt so viel mehr als Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Wenn man ausschließlich auf seinen Appetit hört (außer man hat nur gelernt Pizza zu essen), dann ernährt man sich erstaunlich am gesündesten.

Es gab mal ein Experiment mit Babys, die Kinder haben immer das ausgewählt, was ihnen gerade am besten tat und wenn es Brokkoli war. Hab leider keinen Link dazu.

0

Ausgewogene Ernährung ist wichtig. Eine Pizza besteht nur aus Sche**e. Die hält dich nicht lange satt. Gesundes essen enthält Ballaststoffe (auch deine Haferflocken), Gemüse liefert Vitamine, hat super wenig Kalorien und sättigt extrem.

Ballaststoffe benötigt der Körper überhaupt nicht, sie verstopfen Magen und Darm, erschweren die Verdauung, sorgen für unnötig große Mengen an Kot und kommen so unten raus wie sie oben rein kamen.

Gut ist alles was leicht verdaulich ist und für wenig Kot sorgt, denn das wird auch verdaut.

0

Übrigens hält gerade eine Pizza durch den enormen Fettgehalt sehr sehr lange satt (nahezu einen kompletten Tag). Viele wichtige Nährstoffe hat sie trotzdem nicht.

0
@Kugelflitz

Gerade deshalb sind Ballaststoffe von Vorteil. Je schneller du verdaust, umso schneller ist dein Magen wieder leer, dann ist man hungrig und isst wieder.

Das ist Schwachsinn, die Pizza sättigt zwar durch den hohen Fettgehalt, aber sicherlich keinen ganzen Tag. Man würde für die gleiche Menge an Kalorien eine größere Menge an Essen bekommen, was durchaus länger sättigt wie eine Pizza.

0

Stimmt so nicht ganz, es ist nicht gut für uns Dinge zu essen, die wir nicht verwerten können. Wir essen viel zu viel Ballaststoffe, weil ständig dazu geraten wird, aber mehr als eine lahme Verdauung haben wir dadurch nicht. Übrigens verlangsamen Ballaststoffe erst im Darm alles, mit Magenknurren, also Hunger hat das herzlich wenig zu tun. Es sorgt wirklich nur für einen, entschuldige den Ausdruck, riesigen Schiss.

Es ist ebenfalls nicht die Masse an Nahrung, die sättigt, sondern das, was man zu sich nimmt. Fett benötigt tatsächlich sehr lange, hält also auch ewig satt, während Eiweiße und Kohlenhydrate schnell zur Verfügung stehen und damit nicht lange sättigen. Und wen ne Pizza keinen ganzen Tag sättigt (falls man sie überhaupt in einem Rutsch schafft) ist entweder Hochleistungssportler, der sich das durchaus erlauben kann, oder extrem verfressen.

0
@Kugelflitz

Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, ich mache bloß aus Leidenschaft Kraftsport. In dieser Szene gibt es leider dutzende Meinungen auf ein Thema und bevor ich irgendwas ausprobiere informiere ich mich selbständig in unterschiedlichen Quellen und bilde mir meine eigene Meinung dazu.

Zu der Frage wie lange Essen im Magen verweilt habe ich das herausgefunden:

  1. je höher der Fettgehalt umso länger verweilt es im Magen
  2. je höher die Ballaststoffe " "
  3. je größer die Menge " "
  4. je weniger Zerkleinert " "
  5. Temperatur (heiß und sehr kalt sollen länger im Magen verweilen)

aus persönlicher Erfahrung kann ich dies Bestätigen.

Keine Ahnung ob ich als Höchstleistungsportler gewertet werde. Ich mach bloß 4-6 mal die Woche Krafttraining. Ich gönne mir 1x die Woche eine Pizza, meistens sogar mit extra Belag, aber die sättigt mich nie bis zur nächsten Mahlzeit und hat sogar mehr Kalorien wie meine gewöhnliche Mahlzeit, welche aus Reis, Brokkoli und Hühnchen besteht. Auch mein Frühstück, bestehend aus Eiern, Haferflocken, Blaubeeren und Erdnussbutter, sättigen mich weit über die nächste Mahlzeit hinaus, mein letztes Essen ist wirklich reingewürgt.

0

Hunger ignorieren?

Hey! Also, ich bin grade dabei abzunehmen. Es ist schon halb zwölf am Abend und ich habe großen Hunger. Ich habe mir für das abnehmen vorgenommen, dass ich nach 18 Uhr nichts mehr essen werde, was ich heute auch geschafft habe. Wie gesagt habe ich jetzt Hunger bekommen und kann deswegen auch nicht schlafen. Ich möchte jetzt aber auch nichts, weil ich heute schon 830 Kalorien hatte. Hat jemand eine Idee wie ich den Hunger wegbekomme oder ignorieren kann?

Weil bestimmt irgendwer fragt: Ich bin ein Mädchen, 16 Jahre alt, 1,69 groß und ich wiege 64 kg

...zur Frage

Plötzlich Extremer Hunger?

Ich esse momentan extrem viel, das kenne ich überhaupt nicht von mir. Ich hatte über Jahre Magersucht und dann Bulimie. Seit einem Jahr geht es mir gut. Ich bin aber generell immer ein Mensch gewesen der nicht besonders viel ist. Ich bin nur 160 cm groß und wiege 49 kg und nehme normalerweise an normalen Tagen ca. 1100 - 1600 kcal zu mir. Seit einer Woche habe ich so einen extremen Appetit und esse täglich um die 3000 kcal !!! Das ist zu viel. Nur ich habe einfach einen extremen Hunger. Woher kommt das? Ich habe so Angst extrem zuzunehmen. Habt ihr Tipps gegen diese Art von Hunger??

...zur Frage

Plötzlich kein Hungergefühl mehr?

Ich ernähre mich seit 11 Tagen vegan und habe seit gestern einfach keinen Hunger mehr. Deshalb habe ich gestern NICHTS gegessen, bis jetzt auch noch nicht und der Hunger ist trotzdem noch nicht da. Letzte Nacht hatte ich kurzfristig ganz leichtes Magenknurren, heute morgen als ich kurz wach wurde auch, aber jetzt nicht mehr. Appetit habe ich TROTZDEM - aber größtenteils auf unvegane Lebensmittel. Ich esse seit ich vegan bin bisher überwiegend helle Getreideprodukte, Gemüseaufstrich und Sojajoghurt. In Zukunft wird das natürlich vielfältiger werden. Ich habe keine Bauchschmerzen, mir ist momentan nicht schlecht, ich habe keinen Durchfall, NICHTS. Einfach keinen HUNGER. Und das beunruhigt mich. Außerdem habe ich seit ich vegan bin sehr starke Blähungen, häufigen Harndrang, unreine Haut und zwischendurch wird mir sehr schlecht. Aktuell habe ich einfach nur keinen Hunger und weiß nicht, wieso. Was ist das?

...zur Frage

Ist hunger gesund?

Einige die ich kenne behaupten, wenn man hunger hat, soll man erst nocj ein bisschen warten bevor man was isst, weil das sonst ungesund wäre..

...zur Frage

Warum habe ich immer Hunger/Kann nicht aufhören zu essen?

Huhu, Ich bin 14 und in letzter Zeit mache ich mir Sorgen, weil ich immer mehr esse. Ich war eigentlich sonst immer dünn und das will ich auch behalten. Ich esse meistens Süßes und selbst wenn ich mich zwinge es nicht zu essen rede ich mir selber Ausreden wie "So was gibt es nicht jeden Tag zum essen, noch eine Portion!", oder "Ein Eis hin oder her schadet auch nicht" ein. Ich esse auch zwischendurch immer so viel und bemerke, dass ich langsam nen Speckibauch bekomme (Heheh :'D) An einem Tag hab ich es geschafft wenig zu essen, aber hab mir am Abend dann alles wieder reingehauen und dann hatte ich ziemliche Bauchschmerzen davon. Es soll ja so sein, wenn man wenig Liebe bekommt, dass man alles ausgleicht mit Essen. Mir geht es aber eigentlich ziemlich gut und ich denke nicht, dass das der Grund sein kann.

Kennt ihr irgendwelche Lösungen?

Ich wäre sehr dankbar dafür! 😊 -Tako :3

...zur Frage

ab 14 Uhr nichts mehr essen. Wieviel damit abnehmen?

Hallo Leute :)

Heute bei der Arbeit hab ich in der Mittagspause richtig reingehauen und mir ein schönes Mittagessen gegönnt.

Als ich dann abends heimgekommen bin hatte ich garkeinen Hunger! Normalerweise läuft es so ab dass ich Mittags nur eine Kleinigkeit esse und dann abends wenn ich heimkomme bis zum schlafengehen komplett eskaliere und den Kühlschrank auseinander nehme!

Ich habe die letzten Tage Almased probiert.. immer morgens habe ich damit angefangen und es mittags beendet weil es so eklig ist. (muss aber sagen dass ich das letztes Jahr 4 Tage ausgehalten habe und in den 4 Tagen 4kg abnahm! )

Nun ist meine Frage was ihr schätzt wieviel man damit in einem Monat ungefähr abnehmen kann?

kurz zu meiner person:

Ich bin w 22 Jahre alt und wiege im Moment um die 61-62 kg, bei einer Körpergröße von 1.65 m.

Ich würde gerne auf mein Gewicht von 54 kg wieder kommen !! :)

Und bitte keine Antworten wie das ist ungesund oder ähnliches. ... Almased ist es vlt ja aber der Körper braucht theoretisch gesehen garkein Abendessen denke ich mal und das Abendessen ist eine Erfindung die gemacht wurde um Abends gesellig zusammen zu sitzen ;))

Danke für eure Antworten und viel Erfolg an alle die auch abnehmen wollen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?