Heißer Stein für Sylvester, gesunde Kost?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißer Stein und kleine Pfännchen?

Schau mal lieber nach, es kann sein, dass die "kleinen Pfännchen" Brenner sind, mit denen du den Stein beheizt.

Tja, was kann man lecker auf dem heißen Stein machen?

Fleischsspieße werden lecker. Auberginen- und Zucchini-Scheiben schmecken auch gut. Frikadellen, Steak, Champignons.

Was ich gerne mache, ist eine Variante des japanischen Shabu-shabu. Dafür kaufst du gutes Rindfleisch, muss kein Filet sein, aber gutes, fettarmes Rindfleisch. Das schneidest du in sehr (!) dünne Scheiben. Jeder Gast bekommt ein Schälchen mit Sojasoße. Die Scheiben legt jeder für sich selbst dann auf den (sehr) heißen Stein, am besten mit Stäbchen. Von beiden Seiten kurz garen. Wenn der Stein wirklich heiß ist, geht das in ein paar Sekunden. Dann die Scheiben mit Essstäbchen runternehmen, in Sojasoße tunken und abbeißen.

Lecker!

Verschiedene Sorten Gemüse, mageres Puten oder Hähnchenfleisch.

Wie schon erwähnt auf den heissen Stein mageres Rind-/Puten-/Hühnchenfleisch, Fisch / Meerestiere, Gemüse und sogar Obst zum Dessert mehr dazu https://www.tischkochen.com/heisser-stein-allgemein

neben Kartoffeln (auf Stein) allenfalls Reis als Sättigungsbeilage (anstelle von Brot)

und nun zum relevanten die selbstgemachten Saucen :) - Mayonnaise mit Quark und/oder Sauerrahm strecken resp ganz ersetzen :) einige Anregungen

Obst, Gemüse, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mageres Fleisch & Skampi