Heißen Spirituosen Spirituosen weil da Weingeist drin ist?

7 Antworten

Hallo C0r3bl00d,

Spiritus - Geist

das sekundär gebildete Singular lautet Spirituose - geistige Getränke.

Wiki

Liebe Grüße

Wobei Weingeist ein Ausdruck für eher reinen Ethanol ist, somit als Basis natürlich nicht ausschließlich Wein haben muss, und Spiritousen einen auf ihren Grundprodukten basierenden charakteristischen Geschmack aufweisen sollten.

Aber wieso schaust du nicht auf de.WikiPedia.org nach? Das schaffst du schon, die Frage hast du hier ja auch untergebracht.

Ich weiß. Haben wir heute in Chemie gelernt!

1
@C0r3bl00d

Sehr gut. Ich bin leider erst Jahre nach der Schule daraufgekommen, wozu Chemiewissen auch noch gut ist.

0

Das stimmt ja. :-) . Destilliert, gebrannt, Schnaps.

Dazu eine Anekdote oder Witz von vor Anfangszeiten, die ersten Sprachübersetzungsprogramme.

Eingabe :
"Der Geist war willig, aber das Fleisch war schwach". Ein Spruch aus der Bibel. Oder so etwas.

Das wieder in die Maschine eingegeben, rück-übersetzt, kam heraus :
"Der Wodka war gut, aber das Steak war schlecht.".
;-)

Spirituosen empfehlung?

Ich brauche noch ein paar leckere, ausgefallene Spirituosen,

kann mir jemand ein paar Spirituosen empfehlen ?,

egal ob Likör oder Hochprozentig (keinen Whisky, den habe ich schon) und wenn möglich auch nicht so das standard Zeug was jeder kennt, davon hab ich schon genug (zb, Jägermeister, Bacardi, Jack Daniels, Absinth... usw)

eher welche die ausgefallen sind oder nicht so bekannt (wie zb. Krabbel die Wand nuff, Dracula, Fic... und sowas)

es soll natürlich auch schmecken und wenn möglich auf Amazon erhältlich sein.

...zur Frage

Party: Wieviel Alkohol für ca. 30- 35 Personen?

Ich feier in 3 Wochen meinen 18. Geburtstag und hab garkeine Vorstellung wieviel Alkohol ich brauche ! Wir sind alle so zwischen 16-18 und haben nen recht großen " Durst" ;) Wieviel Kästen Bier sollte ich stellen und wieviele Sorten sind so die "norm" was man im Normalfall da hat? Die Mädels sind eher auf süßes aus, also wären Spirituosen auch nicht schlecht. Das M / W Verhältnis ist ungefähr 70 zu 30.

Die Kommentare von wegen " kein Alkohol" bla bla, sind nicht erwünscht, ich hab ja nicht gefragt ob ja oder nein sondern wieviel ;)

Danke schonmal!

...zur Frage

Wo im Internet Spirituosen-sammlung verkaufen?

Moin zusammen,

Steht ja oben das gröbste 😁

Bei mir handelt sich es allerdings nicht um party- Überreste oder ähnliches sondern um ca 50 Flaschen hochwertiger Spirituosen und ein paar sammlerstücke. Als ausgebildeter Barkeeper der gehobenen Gastronomie ist mir der wert meiner sammlung bekannt. So wie das allerdings ist kennen die meisten " otto Normalverbraucher " nicht mal die Spirituosen. Sondern wirklich nur liebhaber und fachleute.Ebay ist mir zu teuer. Jemand einen tipp ?

Aller besten Dank im voraus 

Grüsse 

...zur Frage

Beste Spirituosen?

...zur Frage

Genever, welcher ist so richtig gut?

Ich möchte einen Genever verschenken, kenne mich aber nicht so gut mit Spirituosen aus. Es soll ein wirklich guter sein. Wer kann helfen? Dankeschön für Eure Mühe schonmal vorab.

...zur Frage

Kann es sein, dass man von Obstler-Schnaps schneller betrunken wird?

Das kam mir so vor und das könnte ja auch sein...vielleicht wegen dem Fruchtzucker oder so? Aber der ist da ja eigentlich nicht mehr drin oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?