Heißen mehr Megapixel bei der Handykamera sofort, dass die Kamera besser ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Megapixel = bessere Qualität galt ungefär bis in das Jahr 2005, das hatte den Grund, dass davor sowenig Pixel auf dem Sensor von den ersten Kompaktkameras  waren, dass man nichtmal Postkartengröße drucken konnte. Bei 6MP waren die Sesnorden dann endlich gut, aber, irgendwann wurdens dann zuviel und es half nur noch Rauschunterdrückung, die mit den Jahren zwar immer besser wurde, aber ein Foto eben nicht mehr die Größe hatte, die es im Vergleich zum Bildinhalt tatsächlich nur haben müsste. Und das ist bei den meisten Kameras bis heute so. Das Blöde daran ist eben, dass die Leute immernoch Megapixel als Maß aller Dinge ansehen und die Hersteller nichts anderes machen können als diesem Blödsinn weiter folge zuleisten. Sonst kauft das ja auch keiner.

Häufig ist das genaue Gegenteil der Fall. Je mehr Pixel auf die gleiche Fläche gequetscht werden, desto schlechter wird das Rauschverhalten und damit die Bildqualität. Canon hat kürzlich eine 20.000€-Kamera speziell für Lowlightaufnahmen gebaut - Vollformatsensor mit ganzen 2 Megapixeln. Und Sony wird sich auch etwas bei der A7s II gedacht haben, als sie die Auflösung halbiert haben.

Nach ihrer genialen Logik kannst du einfach ein Foto vergrößern, um die Qualität zu steigern - es hat ja hinterher mehr Megapixel ^^

Genau richtig👍