Heißen Hamburger in Hamburg auch Hamburger?

13 Antworten

Ich vermute, dass Hamburger auch in Hamburg Hamburger heißen, jedenfalls bei diversen Fast-Foods...

( die Menschen aus Hamburg nennen sich sicherlich auch Hamburger..., also aufpassen, in wen oder was du reinbeißt..)

btw.:

bei uns gab es früher ein Gebäck, das nannte sich "Amerikaner"...weil eine Hälfte mit dunkler Schokolade überzogen war, die andere Hälfte mit heller Schokolade...das habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

vielleicht war es diskriminierend, oder rassistisch ?

k.A.

vielleicht sollte man die "Hamburger" tatsächlich umbenennen, etwa in:

"Sesam-Brötchen mit rund geformtem, gebratenen Hackfleisch, plus Ketchup, Zwiebeln und Gurke..."

bei uns gab es früher ein Gebäck, das nannte 
sich "Amerikaner"

Gibt es hier im Umland von Bremen immernoch. Ganz normal bei Lild zu kaufen.

Sind die im restlichen Deutschland nichtmehr zu bekommen?

1
@Sturmtaucher2

Danke für den Hinweis..."Lidl" ist nicht mein bevorzugtes Einkaufsrevier.... jedenfalls gab es die Amerikaner früher bei unserem Bäcker, aber schon seit längerem nicht mehr...ok...es ist auch nicht mehr "unser" Bäcker, sondern gehört einer Bäckereikette an....vielleicht liegts daran

1

bei uns gibts auch immernoch amerikaner^^

1

Die sog. "Amerikaner" gibt es auch in Norddeutschland noch beim Bäcker, aber nicht bei jedem.

1

Na ja: eigentlich ist es ja ein Zufall, dass die Stadt „Hamburg“ und diese Speise bei uns gleich geschrieben werden. Während „Berliner“ zum Essen vielleicht in der gleichnamigen Stadt erfunden wurden, kommt der „Hamburger“ zum Essen ja aus dem englischsprachigen Raum und müsste „Hämbürger“ ausgesprochen werden. „Ham“  heißt ja eigentlich „Schinken“ und „burger“ kommt von dieser Brötchenart. „Hamburger“ (Essen) haben also nichts mit den „Hamburgern“ (Bewohner der Stadt Hamburg) zu tun.

Ja. Aber die Frage gefällt mir. Wer denkt schon über so was nach?

Bei wikipedia gibt es auch einen Artikel dazu, vor allem eine recht ausführliche Erläuterung über den Namensursprung.

Was möchtest Du wissen?