heißen, bitteren Kaffee einschenken? Redewendung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Interessante Frage: Ich kenne ergänzend nur das Sprichwort:

Das ist kalter Kaffee

und

jemanden reinen Wein einschenken

Bezüglich Deiner Frage könnte ich mir vorstellen, dass es folgendes bedeutet: Einen bitteren Kaffee will ja niemand freiwillig haben. Und ob in der Hitze ein heißer Kaffee so gewünscht ist mag ich zu bezweifeln. Scheinbar will die erzählende Person vordergründig etwas scheinbar gutes tun, hat aber mit fiese Hintergedanken.

ohne Gewähr

Na so schwer ist das doch nun nicht. Was würdest DU denn tun bzw. fühlen, wenn du in der größten Hitze, begierig auf eine kühle Erfrischung, statt dessen heißen, bitteren Kaffee bekommst?

Voller Freude draufstürzen und ihn mit Behagen schlucken?

Es bedeutet, dass wenn sich jemand immer um reale Wahrheiten drückt , mit dem sollte man endlich Klartext reden !

Das verwechselst du wohl mit "reinen Wein einschenken", oder?

0

ich kenne

"eine bittere pille verabreichen"

wenn du halt etwas tust, was einem anderen nicht gefällt/schadet

Was möchtest Du wissen?