Heiße Sauna oder Soft?

4 Antworten

Die beiden von Dir aufgezählten Saunatypen sind grundsätzlich unterschiedlich.

Das ist so wie: Soll ich lieber mit Schlittenfahren oder Skifahren beginnen, ist doch beides im Schnee....

Die Erste ist eine Trockensauna oder auch Aufguss-Sauna wo das Schwitzen anders ist als in der:

Der Zweiten, die sich anhört wie eine Dampfsauna. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit wird diese nicht so heiß erwärmt, da die Feuchtigkeit die Wärme besser leitet und Du diese darum als "heißer" empfindest. Ausserdem schlägt sich die hohe Luftfeuchtigkeit auf der Haut nieder, was oft als "ich schwitze aber stark" falsch interpretiert wird.

Als Anfänger ist sowohl die eine als auch die andere geeignet, da beide völlig unterschiedliche Schwitzvarianten sind! (Äpfel und Birnen = beides Obst)

Du solltest als Anfänger nur auch "anfänglich" einsteigen. Das heißt bei der Trockensauna zuerst auf der unteren Bank solange verweilen, wie Du Dich "wohlfühlst", empfohlen wären ca. 8 - 12 Minuten, aber wenn es Dir nicht mehr gut geht, Abbruch und raus. Klappt das aber gut, dann wäre die mittlere Bank oder die hohe Bank der nächste Test. Danach natürlich ordentlich abkühlen/duschen, zuerst rechtes Bein, linkes Bein, rechter Arm, linker Arm, Rücken Brust, zuletzt der Kopf.

Bei der Dampfsauna gilt natürlich das Gleiche, Probiere solange Du Dich wohlfühlst 8-10 Minuten zu verweilen. Und später kannst Du für Dich selber mal vergleichen, welche der beiden Schwitzkabinen besser Schwitz - Varianten Dir persönlich besser gefällt.

Die meisten Saunafans in Deutschland ziehen die Trockenkabinen der Dampfsaunen vor. Das ist aber eben jedem sein eigenes Empfinden.

...sagen die saunafans.de ...

Vielen Dank, ich werde dann wirklich beides ausprobieren und mal schauen, womit ich mich besser fühle.

1

Eigentlich kannst du beide probieren.

Es stimmt die höhere Luftfeuchtigkeit führt dazu, dass du die Hitze in der "Softsauna" mit 60°C mehr spürst als die 90°C in der trockenen Sauna

Anfangs würde ich nur nicht gleich in einen Aufguss gehen.

Beim Aufguss wird Wasser auf die heißen Steine gegossen, das sofort zu heißem Dampf wird und damit die Hitze besser leitet.

Damit kommt es kurzzeitig zur Temperaturerhöhung.

Wenn du also erst die Saunen ohne Aufguss probiert hast, ca 7-10Min sollten es Anfangs schon sein bzw solange wie du dich wohl fühlst, kannst du dann auch mal eine Sauna mit richtigem Aufguss probieren.

Anfangs empfehle ich ein kleines Handtuch oder Waschlappen fürs Gesicht mitzunehmen.

Damit kannst du während dem Aufgiesen das Gesicht etwas vor der Hitze schützen.

Meine Enkel haben Beide auch so Angefangen.

Mittlerweile brauchen sie kein Gesichtsschutz mehr, sie wollen den Aufguss richtig genießen.

Und in die 40-50 C Saunen bekomme ich sie gar nicht mehr rein. "Da schwitzt man ja gar nicht richtig" ist Ihre Aussage ;-)

Du siehst also Sauna ist nicht schlimm und Kinderleicht.

Nur langsam anfangen - langsam steigern - dann macht es richtig Spaß und ist Gesund

Ich würde mit der 60° Sauna anfangen. Mach dir aber nicht so viele Gedanken darum in welche Sauna du zuerst gehst, es ist viel wichtiger dass du auf deinen Körper hörst. Geh in die Sauna und bleibe dort nur so lange drin wie dein Körper es möchte, jedoch am Anfang nicht über 15 Minuten. Es ist vollkommen egal ob du nur 3 Minuten oder ... drin bist, wichtig ist das du dich dabei wohl fühlst.

Über eins musst du dir aber im klaren sein, du kannst "süchtig" werden. Nach dem ich die Sauna einmal ausprobiert habe, gehe ich ganz regelmäßig alle zwei Wochen. Du solltest auch mal größere Anlagen / Thermen ausprobieren, dort ist die Abwechslung wesentlich größer und es gibt da auch so schöne Sachen wie Dampfbad, Ligurienbad, Farblichtsauna, Whirlpool usw.

Danke schonmal,  ich werde dann wirklich beides ausprobieren und mal schauen, womit ich mich besser fühle.
Ich gehe seit einiger Zeit ins Fitnessstudio, und da die Sauna dort mit zum Angebot gehört, wollte ich es einfach auch mal testen. Wenn ich dann feststelle, dass es mir gut tut, werde ich sicher auch mal größere "Tempel" aufsuchen  :)

2

Was möchtest Du wissen?