Heisse Butter über den Pulli gekipt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

falls das ein farbiger Pulli ist, solltest du, wenn du eines der empfohlenen Fleckenmittel benutzt, erst ausprobieren ob nicht Farbe mit angelöst wird.

Dann hättest du zwar den Fettfleck weg, aber an der Stelle hellere Flecken.

Ich würde mal ausprobieren was Hexe 121967 empfohlen hat und dann einige Stunden einwirken lassen. In der Regel sollte man das aber vor dem waschen machen. Vllt. hast du jetzt noch Erfolg damit.  Kennst du den Spruch: "man sollte  nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen"?

Es kommt darauf an, aus welchem Material der Pulli ist.

Du kannst Soda im Drogeriemarkt kaufen, das für den Haushalt als Reiniger geeignet ist. ( Es gibt auch anderes Soda. )

1 bis 2 Esslöffel Soda auf 10 Liter Wasser geben. Einweichen. Je länger umso besser.

Aber aufpassen, das soll man nicht bei echter Wolle oder auch nicht bei Seide machen!

du hättest den fleck mit einem fettloser vorbehandeln müssen.  versuch es mal mit handelsüblichen Spülmittel und dann nochmal waschen.

Wenn das Ding aus echter Schafwolle ist, hast du es spätestens mit der hohen Waschtemperatur endgültig "gekillt". Bei Baumwolle oder Synthetik könntest du Glück haben.. Guck auf das Schildchen innen am Kragen! Da steht auch drauf, was man alles darf und was nicht, damit man das gute Stück länger nutzen kann.

Versuche mal den "Fleckenteufel" - den gibt es im Drogeriemarkt gegen alle möglichen Arten von Flecken.

Viel Glück!

Versuche es einmal mit einem Löschblatt und Bügeleisen.

Löschblatt auf den Fleck legen, langsam erwärmen. Nicht heißer als du den Pulli waschen darfst. Wenn du Glück hast ist der Fleck weg.

das klappt eigentlich nur bei Wachsflecken und es bleibt dann ein Fettfleck zurück, den man manuell behandeln kann

0

was für material ist denn der pulli ? du könntest es noch mit einem spez. fleckenmittel gegen fett versuchen , gibt es z.b. im dm

Reine Wolle? Und Butter?

Der Fleck bleibt Dir erhalten, selbst wenn Du den Pulli bei 95°C waschen würdest.

Künftig zum Essen ein Lätzchen umbinden. Hat unsere Tochter auch beim Essen getragen, weil Alete-Flecken im Strampler auch schwer rausgehen.

Was möchtest Du wissen?