Heisenbergsche Unschärferelation - h, hquer oder hquer/2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autoren haben unterschiedliche Definitionen der Fourier-Transformation benutzt.

Die transformation an sich ist gleich, aber der Vorfaktor ist im Prinzip wilkürlich, solange sich bei der Ausführung und anschließender Rücktransformation ein Faktor von 1/2Pi ergibt.

Einmal gab es gar keinen Faktor für die Hin-Transformation, aber 1/2Pi für die Rücktransformation Einmal 1/2Pi und gar keinen Faktor für die Rück-Transformation und einmal wohl 1/Pi für die Hin- und 1/2 für die Rücktransformation.

Zumindest so ähnlich, hab jetzt keine Lust das nachzurechnen.

Das Problem hatte ich auch.

Manchmal h; hquer; h/4pi ud so weiter.

hquer/2 ist logischerweise halb so groß, wie hquer. hquer ist h/2pi

Genaueres kannst du hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Wirkungsquantum#Reduziertes_plancksches_Wirkungsquantum

was hquer und h ist weiß ich auch ;) .. sorry, aber das hat meine Frage ganz und gar nicht beantwortet :D .. ich wollte wissen was die korrekte Form der Heisenbergschen Unschärferelation ist.. wie gesagt, davon finde ich drei Formen (delta x*delta p >h ; >hquer ; >hquer/2) und ich versteh eben nicht warum es 3 verschiedene gibt.

Du hast mein "was ist der unteschied?" wohl falsch verstanden.. das hat sich eben auf die 3 formen der heisenbergschen unschärferelation bezogen.. nich auf die hs

0
@DarkSepia