Heiratsvisum für Ägypten?

2 Antworten

Ein Visum um in Ägypten zu heiraten muss bei der ägyptischen Botschaft im Heimat-/Wohnsitzland beantragt werden.

Informatives Merkblatt zur Eheschliessung in Ägypten https://kairo.diplo.de/blob/1496704/1391838f7e35fb1e75bc233722aee95c/eheschliessung-in-aegypten-data.pdf

Bei der Deutschen Botschaft in Kairo muss Konsularbescheinigung eingeholt werden.

Beachte, dass ägyptische Heiratsurkunde anschliessend übersetzt und in der deutschen Botschaft in Kairo beglaubigt und legalisiert und dann in Deutschland eingetragen werden muss - detaillierte Auflistung http://www.egytext.de/2012/06/heiraten-in-agypten/

es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, welche Nationalität du und deine Zukünftige haben, und welchen Aufenthaltstitel.

Davon hängt es ab, welche Behörden zuständig sind.

Für ein Visum ist immer die Botschaft oder das Konsolat des Reiselandes zuständig. Für Heiratsdokumente die Behörden des Landes, dessen Staatsbürgerschaft man besitzt. Bei und auch noch das örtliche Bürgeramt (Standesamt).

Visum zur Eheschließung = Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis?

Guten Tag , meine Frage wäre da folgende : Ist das Formular "Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis" das Heiratsvisum oder Visum zur Eheschließung ?? Auf der Seite der Botschaft ( deutsche Botschaft in Marokko ) heißt es unter der Rubrik "Visabestimmungen" , das der Vordruck des "Schengen-Visums" und des "Visums zur Eheschließung in Deutschland" kostenlos als Download zum ausdrucken zur Verfügung steht ... ich habe da allerdings nur eben das Formular für das Schengen-Visum und das Formular "Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis" gefunden - jedoch kein Formular das da heißt "Heiratsvisum" oder "Visum zur Eheschließung in Deutschland" ... Ach ja , es geht NICHT um ein "Visum zur Familienzusammenführung" ( da noch nicht verheiratet und Eheschließung in Deutschland geplant ist ) ...

Kurz gesagt : Ist der "Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis" das sogenannte "Heiratsvisum" ??

Viel Text aber vielleicht kann mir da trotzdem jemand weiter helfen ... mit bestem Dank im Voraus grüßt recht freundlichst

der ROSENKOHLHASSER :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?