Heiraten was kann das Sozialamt tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Keine Sorge, das Sozialamt kann und darf eine Heirat nicht verhindern. Natürlich werdet Ihr beide dann als gemeinsamer Haushalt angesehen und eventuell ändert sich etwas an der Berechnung der Zuwendungen, aber verbieten dürfen die eine Hochzeit nicht.

Ob ihr das Amt überreden könnt, sich am Umzug zu beteiligen, ist fraglich. Wenn ihr dadurch Miete spart, habt ihr eine gute Chance. Verbieten dürfen sie euch nichts. Allerdings werdet ihr gemeinsam als eine Bedarfgemeinschaft betrachtet und dementsprechend die Leistungen berechnet.

Das war jetzt aber echt schwer zu verstehen!

Ihr könnt zusammenziehen. Gekürzt wird vermutlich nicht, ihr seid ja schon pleite. Schönen Start!

danke fürs Pleite ! Pleite sind wir nicht nur ich verdiene halt in meiner ausbildung nicht gerade nen himmel auf erden geht ja nur noch 1 jahr

0
@SupaBlondie

Ja, ich hätte halt so lange gewartet, bis man da ein bißchen mehr Geld zur Verfügung hat. Ein Umzug ist teuer und aufwendig.

0

Was möchtest Du wissen?