Heiraten während man in Betreuung des Jugendamtes ist

3 Antworten

Da wird es immer am Besten sein, wenn sie das selbst ansagt beim Jugendamt.

Innerhalb der Ehe ist man gegenseitig zur Unterstützung verpflichtet. Der bisherige Freund, der Ehemann wird, ist zuerst fällig. Wenn das nicht reicht, muss wieder ein Amt ran, also kann sie ebendsogut gleich vorher ihr Jugendamt befragen.

Sie wäre dann eine volljährige Ehefrau und würde sofort aus dem Fürsorgerahmen des Jugendamtes rausfallen. Das Jugendamt würde nicht nur keinen Cent mehr bezahlen, sondern sie müßte vermutlich sogar ausziehen. Das Jugendamt - wie der Name bereits sagt - ist nicht für Ehefrauen zuständig.

Ich frage mich nach dem Sinn einer Heirat zum jetzigen Zeitpunkt. Jetzt ist ihre Situation gesichert und sie kann sich um ihre Ausbildung sorglos kümmern. Heiraten würde ich an ihrer Stelle nach Beendigung meiner Ausbildung.

Das Jugendamt - wie der Name bereits sagt - ist nicht für Ehefrauen zuständig.

ach ist das so? mit der äußerung wäre ich seeeeeehr vorsichtig.

uppriktigt

rgy

0

Hallo,

die Krankenversicherung über die Mutter ist bei der gesetzlichen Krankenversicherung bis zum 23. Geburtstag kostenlos möglich. Die gilt auch für verheiratete Personen. Die Krankenkasse bekommt keine automatische Info über die Heirat und gibt die Info auch nicht weiter.

Bei den Regeln des Jugendamtes kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß

RHW

"Ruhen elterlicher Sorge bei rechtlichem Hindernis" (minderjährige Mutter) - ohne elterliche Sorge?

Bedeutet das Ruhen der elterlichen Sorge bei rechtlichem Hindernis nach §1673 BGB (durch Minderjährigkeit der Mutter),

dass das Kind nicht unter elterlicher Sorge steht

oder

dass die Eltern des Kindes nicht zur Vertretung berechtigt sind?

(§1773 BGB Voraussetzungen für Vormundschaft)

In jedem Fall ergibt sich daraus aber eine gesetzliche Amtsvormundschaft des Jugendamtes nach §1791c daraus, oder?

...zur Frage

Betreuung und heiraten-geht das?

Kann jemand der betreut wird/geschäftsunfähig ist, heiraten?Zum Beispiel, wenn der Betreuer der Heirat zustimmt?Geht das?Danke im Vorraus!

...zur Frage

Jugendamt verweigert Jugendhilfe - Rechtslage?

hey, ich hab auf Google nichts gefunden und dachte vielleicht habt ihr ne Ahnung. also ich bin 16 und hab 1 1/2 Jahre in der Jugendhilfe gelebt. Ich hab mich in letzter an nichts gehalten und ziemlich mist gebaut, es endete so das ich vor die Wahl gestellt wurde. Psychiatrie oder rausWurf aus dem Jugendheim. Erst wollte ich es probieren, entschied mich aber dagegen. jedenfalls meinte mein Jugendamt jetzt sie verweigern mir die Jugendhilfe für immer. dürfen sie das über haupt ? Hab ich keinenAnspruch auf Jugendhilfe ? Zuhause ist es unerträglich und naja. Die können mir doch nicht einfach auf ewig die Jugendhilfe verweigern?! kennt sich jemand aus? Ja ich weis ich bin selber schuld. Hab schon alles eingesehen und bereue es. Danke im vor raus

...zur Frage

Meine Tochter 8 Jahre alt ist seit 5 Wochen im Obhut des Jugendamtes?

Meine Tochter ist seit 5 Wochen im Obhut des Jugendamtes. Ich bin alleinerziehende Mutter , meine Tochter ist 8 Jahre alt, zum schluss hat es extrem gekriselt und ich habe selbst mit betont auf selbst das Jugendamt informiert, dass ich sie geschlagen habe, weil ich total extrem überfordert bin. Jugendamt verbietet mir jetzt den Kontakt zu meiner Tochter in jeglicher Hinsicht. Wer hat hier Erfahrung und kann mir sagen, was er oder sie in der Situation getan hat um sein Kind sehen zu können. Bitte keine Laien die eine Meinung abgeben wollen ohne sich auszukennen. Falls da Fachanwälte dabei sind noch besser. danke

...zur Frage

Heirat ohne elternsegen im islam

Hallo leute Ich bin muslima und ich habe das problem dass mein vater mir nicht erlaubt eine person zu heitaten die aus einem anderen land kommt und eine andere sprache spricht.(ich bin kurdin aus irak ) ich möchte einen jungen heiraten der aus der türkei kommt aber auch kurde ist aber kein kurdisch spricht. Meine familie und ich können kein türkisch das heisst also unsere familien würden sich nicht verstehen... Und meine frage ist ob es mut erlaubt ist ihn zu heiraten auch wenn meine eltern es nicht wollen ? (Er ist auch moslem)

...zur Frage

Familienhelfer vom Jugendamt?

Mein kleiner Bruder (10) leidet an ADHS und ist in psychologischer Betreuung. Nun hat seine Psychologin meiner Mutter empfohlen sich einen Familienhelfer vom Jugendamt zu holen, der sie unterstützt und tagsüber betreut. (Meine Mutter macht grad ne Ausbildung und arbeitet im Schichtdienst). Ich hab jetzt n bisschen Bammel, dass das nach hinten los geht, sprich dass das Jugendamt den Spieß irgendwann umdreht und ihr meinen bruder wegnehmen will... Hat jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?