Heiraten und Uni?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey :)

Ich sehe den direkten Zusammenhang zwischen Studium und Ehe jetzt nicht...und deshalb glaube ich auch nicht, dass es ein Problem darstellen würde.

Es leben viele zur Zeit ihres Studiums mit ihrem Partner/ihrer Partnerin zusammen und das funktioniert bei manchen sehr gut, bei manchen eher weniger gut, wie es nun mal in Beziehungen so ist. Ob man dabei verheiratet ist oder nicht, ist vllt. eine finanziell etwas andere Sache, aber das Studium sollte es nicht direkt beeinflussen.

Falls das Thema Nachwuchs aufkommt, ist das natürlich nochmal anders. Das macht es durchaus etwas kompliziert, da man das Kind versorgen muss und sich gleichzeitig auf Lernstoff konzentrieren muss. Allerdings ist auch das schaffbar - man kann beispielsweise ein Semester Pause einlegen und die meisten Unis bieten auch Unterstützung für Studierende mit Kindern an, soweit ich weiß.

LG

Was macht denn Dein zukünftiger Partner? Studiert er auch oder arbeitet er?

Es geht ja nicht nur darum, eben mal zu heiraten, sondern Ihr müsst Euch das Leben auch finanzieren können.

ayicik2015 06.08.2017, 21:02

Er arbeitet. Ja natürlich darum geht es. Er wäre alleinverdiener. Deshalb ist meine frage ob es leute gibt die erfahrung haben. Ob es machbar ist oder eher schwierig

0
Allexandra0809 06.08.2017, 21:04
@ayicik2015

Allein die Tatsache, dass er Alleinverdiener ist, sagt ja nichts über Eure Beziehung aus. Wenn Ihr ein "Wir" aus der Beziehung macht und kein "ich" und "du", dann kann es durchaus funktionieren.

Auch bei uns war ich lange Zeit fast Alleinverdiener und es hat sehr gut funktioniert. Wir hatten ein Konto, auf das das ganze Geld kam. Es war unser Geld, nicht mein und sein Geld.

0

Vielleicht wäre es ein guter Anfang, weniger von "ich" als von "wir" zu reden. So ein gewisses Gemeinschaftsgefühl kann einer Ehe gut tun...

ayicik2015 06.08.2017, 21:01

WIR werden heiraten, jedoch werde Ich studieren. mein Verlobter arbeitet wäre alleinverdiener. Natürlich kann ich durch nebenjobs etwas helfen. Mir geht es drum ob es leute gibt die erfahrung haben. Ob die das studium abgebeochen haben um sivh um die familie zu kümmern? Ob es finanzielle probleme gab?

0

Was hat das Studium mit der Ehe zu tun? Es wirft finanzielle Fragen auf, aber sonst...

Was möchtest Du wissen?