Heiraten und Ausziehen ohne elterliche Erlaubnis?!

15 Antworten

In Deutschland darf man heiraten, wenn man die Ehemündigkeit erreicht hat. Diese hat man normalerweise mit der Volljährigkeit. Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift befreien, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und der künftige Ehegatte volljährig ist. Eine 16jährige kann daher auch in Deutschland einen 18jährigen heiraten (und andersrum), wenn das Familiengericht dies erlaubt. Es muß aber ein konkreter Sachverhalt vorliegen, der dazu führt, dass in diesem Fall eine Ausnahme zu machen ist. Die Heirat ist dann sogar gegen den Willen der gesetzlichen Erziehungsberechtigten, also der Eltern möglich. Widersprechen diese kann sich das Gericht darüber hinwegsetzen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht.

http://www.rechtsanwalt-news.de/familienrecht/ehemuendigkeit-ab-wann-darf-man-in-deutschland-heiraten/

Mit 13 heiraten????? Wie alt ist denn bitte deine Freundin? Du weiß schon das eine Hochzeit Geld kostet? Der Standesamt will auch bezahlt werden. Jedoch wirst du es eh nicht können, auch nicht mit einer Erlaubnis von deinen Eltern. Warte noch min. 3 Jahre 

Hast du das vor? Also noch haben deine Eltern die Sorgepflicht. Mit 18 darfst, du das aber dnn schon

Alleine ins Ausland reisen? (und Elterliche Erlaubnis)?

Ich bin noch minderjährig, aber fahre alleine ins Ausland mit dem Zug von Luxemburg nach Köln, um für einige Tage bei einem Freund zu übernachten.

Dafür bräuchte ich ja eine elterliche Erlaubnis für diejenigen, bei denen ich übernachte. (Falls sich jemand dabei etwas näher auskennt, würde ich mich auf eine Erklärung freuen.)

Meine eigentliche Frage ist, ob ich eigentlich alleine ins Ausland fahren darf, ohne einen Erwachsenen bei mir zu haben. Die elterliche Erlaubnis, bei denen zu übernachten, hätte ich ja.

Würde mich auf Antworten freuen :3

...zur Frage

Wie alt muss ich sein, um in Amerika eine eigene Wohnung mieten zu dürfen?

...zur Frage

Ausziehen wenn man 17 ist?

Hey. Ich wollte mal fragen ob man schon in eine eigene Wohnung ziehen darf wenn man minderjährig ist. Danke im Voraus.

...zur Frage

Ausziehen wie und ab wieviel Jahren?

Guten Abend, ich werde ich 1 1/2 Jahren endlich 18 und mache mir schon lange Gedanken übers Ausziehen da ich es nicht mehr aushalte zuhause aber es ist ja jetzt nicht mehr lang ich habe ein paar fragen: Ich fange eine Ausbildung nächsten Monat bei einer Bank an und verdiene 900 Euro brutto im Monat. Meint ihr das reicht bis ich 18 bin um mir eine eigene einzimmer Wohnung zu mieten ? Also um mir auch Kühlschrank Strom usw alles bezahlen zu können ? Und kann man echt erst ab 18 ausziehen oder darf man sich schon mit 17 eine Wohnung suchen und beantragen das man sie sofort mit 18 bewohnen darf ? Und kriege ich Unterhalt von meinen Eltern ? Also kann ich Unterhalt anklagen ? (freiwillig geht das niemals).

...zur Frage

Darf ein Jugendlicher unter 18 von zu Hause ausziehen?

Darf ein Jugendlicher unter 18 von zu Hause ausziehen, und die Eltern dazu verpflichten für ihn eine Wohnung zu mieten ?

...zur Frage

Eigene Wohnung miete zahlen?

da ich noch zur schule gehe, darf mein Vater die Miete und alles andere Zahlen wenn ich eine eigene Wohnung mieten will? (er würde es machen, bin auch über 18) Oder muss man selber ein Einkommen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?