Heiraten Standesamt help?

5 Antworten

 Die wichtigsten Kriterien beim Standesamt für eine Heirat sind: Volljährigkeit, Ehemündigkeit, Familienstand (ledig, verw. gesch.), Staatsangehörigkeit Je nach dem, was auf dich zutrifft, geht es in Einzelheiten wie z. B.: Befreiung vom Erfordernis der Ehemündigkeit (16 - 18 Jahre), Nachweis über die Auflösung der Vorehe(n) mit Sterbeurkunde bzw. begl. Abschrift aus dem Familienbuch der Vorehe, bei Ausländern Reisepass, falls vorgeschrieben mit Aufenthaltserlaubnis, Ehefähigkeitszeugnis der ausländischen Heimatbehörde bzw. Befreiung davon durch das zuständige Oberlandesgericht. Diese Auflistung ist absolut nicht vollständig, es kommt -wie eingangs schon gesagt- immer auf den Einzelfall an! Vollständige und vor allem verbindliche Auskunft kann nur das örtlich zuständige Standesamt geben, bei dem die Ehe angemeldet werden soll. (Die Heirat kann für eine Zusatzgebühr auch bei einem anderen Standesamt erfolgen.)


Also mein Freund (Ausländer) hat keinen deutschen Pass. (Ich schon) er besitzt Aufenthalt Papiere für ein paar Monaten.. sein Pass aus seiner Heimat hat er schon.. was würde er brauchen ? Danke für deine Antwort! 

0
@Jenny790

da musst du dich an dein örtliches Standesamt wenden um eine verbindliche Auskunft zu erhalten

1
@Jenny790

Das kommt jetzt noch darauf an, von welchem Land er kommt. Die Anforderungen sind verschieden.

0

Ihr braucht aif jeden Fall einen Personalausweis bzw. Reisepass. und zudem wird eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister benötigt .

Falls ein Partner schon verheiratet war, Scheidungs-bzw. Sterbeurkunde


Warum lässt du dich nicht einfach von den Fachleuten beim Standesamt beraten? Dass wäre einfacher und sicherer, als wenn du hier falsche oder fehlerhafte und unvollständige Antworten von Pseudofachleuten bekommen würdest. Selbst ich könnte dir mit diesen Angaben keine eindeutige und vollständige Antwort geben, da die Unterlagen eingesehen werden müssen um zu prüfen, ob die Ausreichen oder nicht. Jeder Standesbeamte kann im Rahmen der freien Beweiswürdigung entscheiden ob die vorgelegten Dokumente so ausreichend sind, oder ob mehr benötigt wird. Weiterhin riecht dass ein wenig nach "Scheinehe", um ihm ein dauerhaften Aufenthalt in Deutschland zu ermöglichen. Bei mir hättest du es schwer.

Heiraten mit dem türkischen pass in Deutschland?

Halli Hallo liebe Community, mein verlobter und ich wollen demnächst heiraten. Er ist ursprünglich aus Polen mit einem deutschen pass und ich Türkin mit einem türkischen pass , bin aber in Deutschland geboren. Werde Morgen beim Standesamt anrufen und mich erkundigen jedoch ist die neugier so groß das ich mir dachte das ich vielleicht euch mal Frage ob ihr wisst wie man vorgehen muss welche Papiere man braucht als Türkin mit türkischem pass und als deutscher . Hoffe könnt mir helfen. MFG

...zur Frage

Als deutsche beim türk konsulat heiraten?

Unsere papiere von meinem türk freund reichen nicht fürs standesamt. Müssen aber vor der hochzeit heiraten. Weiss jmd ob man mit deutschem pass und er mit seinem türk. Beim konsulat heiraten kann?? Bitte um dringende antwort

...zur Frage

Heiraten mit Libanese mit einer beschränkten Aufenthaltserlaubnis?

Ich habe ein Freund der 3 1/2 Jahre in Deutschland lebt. Er kommt aus dem Libanon. Ich bin aber Deutsche. Ich bin schon 2 Jahre mit ihm zusammen. Er lebt in einer anderen Stadt welche er nicht verlassen darf. Er darf sich nur dort aufhalten. Eine Abschiebung hat er nicht weil er keinen Pass hat.

Jetzt haben wir beschlossen zu heiraten. Meine Frage ist "welche Papiere benötigen wir und geht das auch wenn man keinen Stammbaum nachweisen kann?" Welche Unterlagen muss er vorweisen. und geht das nur bei dem Standesamt in seiner Stadt dann???

Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Heiraten ausländische Nationalität Standesamt?

Hallo Leute,
Ich möchte Ende des Jahres heiraten. Bin hier geboren also Deutschland habe deutsche Papiere Usw mein Freund jedoch hat bosnische Papiere er wurde aber hier aufgezogen und hat auch Visum und alles aufenthaltsrecht müssen wir jetzt auf es dachten besondere Dokumente Usw beim Standesamt? Bosanci sigurno su prosli slicnu situaciju :) vielleicht kommt jemand aus Bosnien und hatte diese Situation und kann uns weiter helfen. Entweder heiraten wir in der Pfalz oder in BW

...zur Frage

was braucht mann alles für standesamt um zu heiraten

mein freund und ich haben vor nächsten mon zu heiraten ich habe einen deutschen pass und mein freund hatt einen türkischen pass was brauchen wir alles an papieren danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?