Heiraten ohne deutschenpass?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ohne Pass geht beim Standesamt nichts, denn zur Prüfung der Ehefähigkeit, wie es im Amtsdeutsch heißt, ist der Nachweis der Staatsangehörigkeit eine unabdingbare Voraussetzung. Wenn der Freund deiner Freundin behauptet, Syrer zu sein, muss er sich einen Reisepass von seiner diplomatischen Vertretung (Botschaft oder Generalkonsulat) ausstellen lassen. Erst dann kann ein Gang zum Standesamt erfolgversprechend sein.

Das geht leider nicht. Er benötigt irgendein amtliches Dokument. Als Nicht-Deutscher muss er nachweisen, dass er nicht bereits verheiratet ist, dass er einen ausländerrechtlichen Status hat, wer er überhaupt ist, ...

cooper1810 28.02.2017, 15:52

warum "leider"? ZUM GLÜCK!!

1
cooper1810 28.02.2017, 16:06
@catweazle01

Nur ist hier Empathie fehl am Platz...

1. Eine Troll Frage

2. Sollte es keine sein, dann klingt es verdächtig nach Betrug zwecks einer Aufenthaltsgenehmigung

3. Keine Papiere = abschieben SOFORT  

0

Ich würde beim zuständigen Standesamt nachfragen. Die wissen es.

Was möchtest Du wissen?